Tipp: Mikrofon eures Mac nur bei gedrückter Optionstaste aktivieren

Marcel Am 19.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:47 Minuten

ptt-macos

Kleiner Nischentipp für Mac-Nutzer, die regelmäßiger mal das im iMac und den MacBooks verbaute Mikrofon nutzen – besser gesagt für Audio- und Video-Chats wie sie zum Beispiel Skype, FaceTime-Audio und Konsortien bieten. Hat eine App wie zum Beispiel Skype die benötigten Rechte eingeräumt bekommen, kann diese dauerhaft auf das Mikrofon zugreifen. Ist natürlich oftmals gar nicht anders gewünscht, wer allerdings ein wenig mehr „Kontrolle“ haben möchte, der sollte sich einmal die kleine Mac-App PTT (für Push To Talk) anschauen, die recht frisch im Mac App Store zu haben ist.

Die kleine App nistet sich in die Menübar eures Mac ein und aktiviert das Mikrofon nur dann, wenn ihr die linke Optionstaste (auch als Alt- oder Wahltaste bekannt) gedrückt haltet. Lasst ihr die Taste wieder los, wird das Mikrofon wieder deaktiviert. Hat eben den Vorteil, dass Hintergrundgeräusche während des Chats reduziert werden und ihr euch auch mal mit anderen Personen im Raum besprechen könnt, ohne dass eure Gesprächspartner am anderen Ende nichts davon mitbekommen. Wie gesagt ein Nischentipp, müsst ihr entscheiden, ob ihr PTT benötigt oder eher nicht so.

PTT
PTT
Entwickler: Rinat Muhamedgaliev
Preis: 1,09 €
  • PTT Screenshot
  • PTT Screenshot
  • PTT Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • CarlinKit 3.0 Wireless CarPlay Adapter für werkseitig verkabelte CarPlay-Fahrzeuge, rotes UI-Interface-Upgrade, kompatibel mit Audi/ Porsche/Volvo/Mercedes/VW/KIA/Hyundai, Online-Upgrade, IOS15
  • Neu ab 78,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.