Spotify Party: Stimmungs­ba­sierte Party-Playlists in den Apps für iOS- & Android

Am 16.12.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

spotify-party

Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat unter dem Namen „Party“ ein neues Feature vorge­stellt, mit dem die Nutzer Zugriff auf zahlreiche kuratierte Party-Playlists erhalten. Weil Faulheit eben manchmal siegt.

Der Mensch ist faul geworden, in vielen Belangen. Dazu gehören sicherlich auch die fertigen Playlists von Spotify und Co., auf die man als Nutzer schnell und einfach zugreifen kann und sich so ein mühse­liges Zusam­men­suchen entspre­chender Songs ersparen kann. Einer der Punkte, die ich an Streaming-Dienste lieben gelernt habe. Nun hat Spotify mit „Party“ eine neue Playlist-Funktion vorge­stellt, die Nutzern Zugriff auf zahlreiche Party-Listen mit nahtlosem Übergang der Wiedergabe gibt, die in Zusam­men­arbeit mit Musik-Experten zusam­men­ge­stellt und abgemischt wurden. 

spotify-partyDas Party-Feature besitzt zwei unter­schied­liche Kompo­nenten: Zum Einen könnt ihr auf verschiedene, von unter­schied­lichen „Musik-Experten“ erstellte Playlists zugreifen, die sich wie gewohnt abspielen lassen. Inter­es­santer dürften aller­dings die stimmungs­ba­sierten Playlists vom US-ameri­ka­ni­schen Musiker DJ Diplo, alias Wesley Pentz, sein. Diese enthält 120 ausge­wählte Tracks und lässt sich über einen Regler jederzeit an die Stimmung anpassen. Zudem können Nutzer die Abfolge der Songs ändern und unbeliebte Songs aus der Playlist entfernen. 

Im Grunde stellt Spotify Party quasi der Stimmungs-Pendant zum vormals vorge­stellten Spotify Running dar. Klingt recht inter­essant, wenngleich mein persön­licher Musik­ge­schmack wohl weniger bedient wird. Für die „Mainstream-Party“ zuhause aber sicherlich durchaus brauchbar – schade, dass man nicht auch direkt eine Art Voting-System á la dem alten iTunes DJ imple­men­tiert hat. Das Feature wird ab sofort für die iOS- und Android-App ausge­rollt – ein App-Update ist wohl nicht notwendig, Spotify schaltet das Feature wohl nach und nach server­seitig für alle Nutzer frei, pünktlich zu Silvester. 

Spotify Music
Entwickler: Spotify Ltd.
Preis: Kostenlos+
Spotify Music
Entwickler: Spotify Ltd.
Preis: Kostenlos+

Quelle Spotify via mobiFlip