SpotWatch: Spotify Remote-App für die Apple Watch

Marcel Am 30.09.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

Eine native Spotify-App auf der Apple Watch dürfte vor allem für Sportler ein großer Traum sein, denn dank integriertem GPS und optionalem LTE-Modul könnte man so auch bei der Laufrunde am Abend das iPhone daheim lassen. Mit Snowy wäre so etwas auch schon fast wahr geworden, aber kurz nach dem ersten Teaser nahmen Spotifys Anwählte Kontakt mit dem Entwickler auf und letztlich hat Spotify ihn kurzerhand selbst eingestellt. Auf eine native Watch-App mit Offline-Wiedergabe wartet man aber noch immer vergebens, trotz neuem StreamKit seitens Apple. Aber mal schauen, was sich hier noch tut. Mit SpotWatch gibt es allerdings eine Art Übergangslösung, die euch ebenfalls Spotify auf die Apple Watch bringt. Aber: Wer nun erwartet, dass er damit unabhängig vom iPhone Musik via Spotify hören kann, der kann nun aufhören zu lesen. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine reine Remote-App.

SpotWatch Remote for Spotify
SpotWatch Remote for Spotify
Entwickler: lubak.net
Preis: 2,29 €

Nach Spotify-Login in der iPhone-App könnt ihr über euer Handgelenk auf eure gespeicherten und abonnierten Playlists, sowie gespeicherten Alben und Künstlern zugreifen. Diese lassen sich entweder direkt auf Knopfdruck als Zufallswiedergabe starten oder aber weiter durchstöbern. Auch eine Media-Steuerung ist implementiert und ihr könnt auf Wunsch das Ausgabegerät (wie gewohnt verbundene Bluetooth- oder AirPlay-Geräte) auswählen. Eine Auflistung aller gespeicherter Songs, eine Suche oder gar eine Offline-Funktion sucht man vergebens – zumindest aber die beiden erstgenannten Punkte könnten in Zukunft noch folgen. Ansonsten funktioniert das bereits gebotene ganz solide, ist aber natürlich wie eigentlich jede Watch-App ein wenig träge. Ob man eine solche App unbedingt benötigt? Maybe. Wird sicherlich einige Nutzer geben, die mal flott das Album oder die Wiedergabeliste wechseln wollen, ohne das Smartphone aus der Tasche ziehen zu müssen. Im Grunde eine 50:50-Entscheidung – wie so häufig bei Watch-Apps.

via Reddit

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto G4 Play Smartphone (12,7 cm (5 Zoll), 16 GB, Android, Dual-SIM) schwarz [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab EUR 199,90
  • Auf Amazon kaufen*