Watchify für die Apple Watch: Noch eine Remote-App für Spotify

Marcel Am 02.11.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

Vor einigen Wochen habe ich mit SpotWatch eine App für die Apple Watch vorgestellt, mit der der Streaming-Dienst Spotify aufs Handgelenk kommt. Zumindest in einer „Lite-Version“: Offline-Wiedergabe und direktes Streamen ist auch mit der LTE-Watch nicht möglich, dafür aber gibt es die Möglichkeit, seine Musik-Bibliothek inklusive angelegten Wiedergabelisten zu durchstöbern und auszuwählen. Letzteres sind die Plus-Punkte auf der Habenseite, denn ginge es nur um die reine Wiedergabesteuerung an sich, so könnte man natürlich auch auf die eigene watchOS-Ansicht zurückgreifen. Bis sich Spotify zu einer echten, nativen Watch-App mit Offline-Support durchringt oder Entwicklern von Apps wie Snowy mehr Funktionalität erlaubt (HAHA!), ist diese Lösung in meinen Augen ein netter Kompromiss.

Watchify
Watchify
Entwickler: Maxim Rabiciuc
Preis: Kostenlos

Wer für diesen Kompromiss nicht die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen möchte, der kann sich auch eine kostenlose Alternative anschauen, die frisch im App Store vertreten ist: Watchify von Maxim Rebiciuc. Entwickelt auf Basis des Spotify-SDK für iOS ermöglicht sie euch ebenfalls, eure Library und Playlists auf der Watch auszuwählen und Songs zu wechseln. Leider gibt es bis dato keine Künstler- oder Albenübersicht und auch keine Möglichkeit, Songs zu einer Playlist hinzufügen oder gar speichern zu können – sofern letzteres überhaupt im offiziellen SDK vorgesehen ist. Optisch ist die App nett aufgebaut (was sollte man hier groß anders machen), die Performance variiert natürlich sehr stark von Watch-Generation zu Watch-Generation. Wie eingangs erwähnt: Letztlich stellt auch Watchify nur eine bessere Fernbedienung für Spotify auf dem iPhone dar. Außerdem müsst ihr für die Nutzung von Watchify zahlender Spotify-Nutzer sein, mit einem Gratis-Account funktioniert es nicht. Keine Böswilligkeit des Entwicklers, sondern eine Gängelung seitens Spotify.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto G4 Play Smartphone (12,7 cm (5 Zoll), 16 GB, Android, Dual-SIM) schwarz [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab EUR 199,90
  • Auf Amazon kaufen*