Streambels: Universelle Streaming-App nun auch für iOS verfügbar

Marcel Am 11.09.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:28 Minuten

streambels-ios

Streambels für Android habe ich schon vor einigen Monaten einmal hier im Blog vorgestellt, in meinen Augen neben dem ebenfalls starken AllCast (welches ebenfalls für iOS 8 kommen wird) eine der Apps, wenn es darum geht, etliche Medientypen und Formate über unterstützte Empfänger auf den Fernseher zu bringen. Streambels unterstützt dabei das AirPlay- und Chromecast-Protokoll und versteht sich des Weiteren auch auf den Amazon Fire TV und jegliche DLNA-fähige Empfänger wie zum Beispiel die PlayStation oder die Xbox, auch XMBC (zukünftig Kodi) wird unterstützt.

Nun hat das Entwickler-Team von Tuxera ihre App auch für iOS im App Store veröffentlicht. Die Oberfläche kommt dabei recht schick daher und lässt sich über verschiedene Themes farblich noch etwas anpassen. Über das „Hamburger-Menü“ lässt sich eine Sidebar einblenden, über die man zwischen Musik, Videos und Bildern wechseln kann – dabei greift Streambels direkt auf die auf dem iPhone und iPad gespeicherten Daten zurück.

So lässt sich in Sachen Musik zum Beispiel nach Album, Songs und Interpreten filtern, für Bilder gibt es wie auch von der iOS-eigenen Foto.app Reiter für Alben, Sammlungen und Orte und dergleichen. Habt ihr zum Beispiel ein Bild geladen, so könnt ihr über das eigentliche Chromecast-Symbol oben rechts den gewünschten Empfänger auswählen – woraufhin das Bild dann eben auf dem Fernseher angezeigt wird. Funktioniert natürlich auch mit Musik und Videos und zumindest auf dem Apple TV ohne große Probleme. Läuft fuffig, wie ich so schön sagen würde.

Bislang wird die App komplett kostenlos rausgehauen, man darf allerdings davon ausgehen, dass sich zukünftige Features wie zum Beispiel das Streamen direkt von einem Netzwerklaufwerk oder von YouTube nur über einen In-App-Kauf freischalten lassen – zumindest ist dies bei der Android-App der Fall. Dennoch ein Blick wert, sofern man ab und an mal Medien auf einen nahezu beliebigen Empfänger streamen möchte – solange AllCast für iOS noch auf sich warten lässt, bleibt Streambels bis dato die Eierlegende Wollmilchsau in Sachen Streaming auf dem iPhone und iPad.

AllConnect - Play & Stream
AllConnect - Play & Stream
Entwickler: Tuxera Inc.
Preis: Kostenlos+
  • AllConnect - Play & Stream Screenshot
  • AllConnect - Play & Stream Screenshot
  • AllConnect - Play & Stream Screenshot
  • AllConnect - Play & Stream Screenshot
  • AllConnect - Play & Stream Screenshot
  • AllConnect - Play & Stream Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Sprachfernbedienung für Amazon Fire TV und Fire TV Stick
  • Neu ab EUR 24,99, gebraucht schon ab EUR 19,54
  • Auf Amazon kaufen*