Timehop für iOS und Android ermöglicht „sozialen Rückblick“ auf Facebook, Twitter und Co.

Marcel Am 28.03.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:58 Minuten

timehop-header

Gerade wer aktiv an sozialen Netzwerken teilnimmt, der sammelt im Laufe der Wochen, Monaten und Jahren so einiges an Status-Updates und Bildern an, welche oftmals nach einiger Zeit wieder ein wenig in Vergessenheit geraden. Wer einmal in Erinnerungen schwelgen möchte, der sollte einmal einen Blick auf die kostenlose App Timehop werfen, welche für iOS und seit gestern auch für Android zu haben ist.

Timehop kann man dabei wohl am besten als „sozialen Rückblick“ beschreiben, denn im Grunde macht die App nichts anderes, als einen Rückblick aus jenen Inhalten zu generieren, die ihr auf den Tag genau vor einem Jahr (oder zwei, oder drei oder noch mehr) in die weite Welt des Internet geschickt habt. Dabei greift Timehop je nach Nutzung auf Facebook, Twitter, Instagram, Foursquare und auf die gespeicherten Bilder auf eurem Smartphone zurück, die iOS-Version kann zusätzlich noch mit Inhalten aus der iPhoto-App umgehen.

Natürlich reine Spielerei, manchmal entdeckt man aber doch noch die ein oder andere Perle oder Erinnerung wieder – und auch wenn die Idee sicherlich nicht gänzlich neu ist, so gefällt mir diese samt Umsetzung doch recht gut. Kleiner Haken am Rande (dürfte aber für die Socialmaniacs wohl nicht wirklich einer sein): Zur Nutzung der App ist (ob man nun andere Accounts verbunden hat oder nicht) ein Facebook-Account samt Verbindung mit Timehop zwingend notwenig.

Timehop
Timehop
Entwickler: Timehop
Preis: Kostenlos
  • Timehop Screenshot
  • Timehop Screenshot
  • Timehop Screenshot
  • Timehop Screenshot
  • Timehop Screenshot
Timehop
Timehop
Entwickler: Timehop
Preis: Kostenlos
  • Timehop Screenshot
  • Timehop Screenshot
  • Timehop Screenshot
  • Timehop Screenshot
  • Timehop Screenshot

via mobiFlip & AppSpezis

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Sony Xperia Z5 Smartphone (5,2 Zoll (13,2 cm) Touch-Display, 32 GB interner Speicher, Android 5.1) schwarz
  • Neu ab EUR 299,50, gebraucht schon ab EUR 189,80
  • Auf Amazon kaufen*