Twitpic: Übernahme durch Twitter, läuft als Read-Only-Dienst weiter

Marcel Am 26.10.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

Twitter

Twitpic werden die Twitter-Nutzer der ersten Stunde sicherlich noch sehr gut kennen, immerhin war es dank des Dienstes möglich, Bilder auf Twitter zu posten – denn nicht immer unterstützte Twitter dies von Haus aus. Urplötzlich aber passte es dem Netzwerk jedoch nicht mehr, dass Twitpic sich am “Twit” im Namen bedient und hat dem Bildhoster damit gedroht, den Zugang zur Twitter-API zu unterbinden, sollte Twitpic nicht das Trademark aufgeben oder an Twitter übergeben. Auf einen derartigen Rechtsstreit konnte und wollte man sich seitens Twitpic aber nicht einlassen und so hat man beschlossen, den Dienst zum 25. September diesen Jahres zu schließen. Das war im August diesen Jahres, seitdem ist doch einiges passiert rund um den Bild-Hoster.

Erst hat man die Schließung verschoben, da man doch noch einen potentiellen Käufer finden konnte – wenngleich sich diese Gespräche ein paar Tage später als negativ herausstellten, sodass man daraufhin eine Schließung zum 25. Oktober 2014 angekündigt hat.

Dies ist nun aber auch nicht der Fall, denn im letzten Moment wurde der Dienst von Twitter selbst übernommen – was allerdings nicht gleich zur Folge hat, dass man den Dienst weiterhin nutzen kann. Stattdessen wird Twitpic als reiner Read-Only-Dienst weitergeführt, sprich ihr könnt weiterhin auf eure Konten und hochgeladenen Bilder zugreifen, allerdings keine neuen Bilder hochladen. Auch die mobilen Apps für iOS und Android wurden aus den App Stores entfernt. Wie lange Twitter Twitpic jedoch in dieser Form weiterführen wird, ist nicht bekannt. Entweder man belässt es hierbei nun oder baut diesen Dienst irgendwann mal weiter aus – we we’ll see.

Quelle Twitpic via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker 622 Magnetische Kabellose Powerbank (MagGo), 5000mAh Einklappbare Magnetische Powerbank mit USB-C für iPhone 13 und 12
  • Neu ab 51,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.