Apple Watch: Wischgeste zum Wechsel von Zifferblättern aktivieren

Marcel Am 11.12.2023 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

Mit watchOS 10.2 bringt Apple die Wischgeste zum schnellen Wechsel zwischen den Zifferblättern optional zurück, nachdem man diese mit dem Upgrade auf watchOS 10 ursprünglich komplett entfernt hatte.

Das im Herbst an vielen Stellen grundlegend überarbeitete watchOS 10 brachte einige Änderungen (wie zum Beispiel die Widgets) mit sich, die auch mit einer Änderung der Bedienung einhergingen. Eine Änderung, die nicht gerade auf viel Gegenliebe stieß war der Wegfall des schnellen Wechsels zwischen erstellten Zifferblättern: War es vormals noch möglich, per Wisch zwischen diesen zu wechseln, muss man seit watchOS 10 fest auf ein Zifferblatt drücken und konnte nach einer Gedenksekunde zu einer anderen Ansicht wechseln. Zwar wurde die Bedienung damit dem Wechsel zwischen Lock- und Homescreens auf dem iPhone angeglichen, aber auch ich empfand den Wegfall der Swipe-Geste auf der Apple Watch als extrem unkomfortabel, da ich im Laufe des Tages gerne mal zwischen verschiedenen Zifferblätter mit unterschiedlichen Prios gewechselt habe – bei mir zum Beispiel fürs Büro, dem Training und der restlichen Zeit.

Aber glücklicherweise ist Apple bei Kritik nicht mehr völlig taub auf den Ohren und reagiert – wenn auch selten – teilweise auf den Aufschrei der Nutzer. So auch in diesem Fall, denn mit der jüngst veröffentlichten Version 10.2 des watchOS hat Apple die Wischgeste zum schnellen Wechsel von Zifferblättern zurückgebracht. Aber: Die Geste ist nicht von Haus aus reaktiviert, vielmehr muss sie in den Einstellungen auf der Apple Watch aktiviert werden. In den Einstellungen ist sie auch nicht unter dem Menüpunkt „Gesten“ zu finden, sondern vielmehr hinter „Uhr → Wischen zum Wechsel der Zifferblätter“. Einmal kurzerhand den Regler auf aktiv stellen und schon könnt ihr wieder mit einem Fingerwisch zwischen den Blättern wechseln. Eigentlich die ideale Umsetzung, denn so hat der Nutzer die Wahl was er nutzen möchte – gibt ja fairerweise auch einige, die sich an der Wischgeste gestört haben, da sich das Watchface schonmal „mit Geisterhand“ gewechselt hat.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • MEATER Plus | Das Kabellose, Smarte Fleischthermometer mit 50m Reichweite Für Ofen, Grill, Pfanne und Rotisserie Perfekter Fleischgenuss via App in Deutscher Sprache
  • Neu ab 99,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.