WhatsApp für Android erhält Material Design (APK-Download)

Am 14.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

whatsapp-nexus

Die Entwickler von WhatsApp haben ihrem gleich­na­migen Messenger in der vergan­genen Nacht ein Update spendiert, welches (endlich) das neue Material Design von Android 5.0 mit sich bringt.

Die Entwickler des WhatsApp-Messengers sind nicht unbedingt bekannt dafür, auf neue Features von System-Updates zu reagieren und ihre Apps entspre­chend aufzu­werten – sei es unter Android, iOS oder auch Windows Phone (wobei es bei letzterem ja leider zum „guten Ton“ gehört, Apps zu vernach­läs­sigen). Android 5.0 und das Material Design ist nun schon etwa ein halbes Jahr (für die Nexus-Geräte) verfügbar und bislang gab es eigentlich keine Anzeichen dafür, dass WhatsApp irgendwann einmal den neuen, frischeren Look des Systems spendiert bekommt. 

whatsapp-material-design-android-6Aber manchmal geschehen doch noch Zeichen und Wunder, denn in der vergan­genen Nacht haben die Entwickler leise, still und heimlich die offizielle Download-Version von WhatsApp auf die Version 2.12.38 aktua­li­siert – und damit das Material Design in den Messenger gebracht. Wirklich grund­sätz­liches ändert sich damit zwar nicht, die App wirkt aber rundum ein wenig frischer und leicht­ge­wich­tiger – vor allem das neue Teilen-Menü für Anhänge gefällt.

Derzeit gibt es die aktuelle Version 2.12.38 nur auf der offizi­ellen Seite zum Download und manuellen Instal­lation, im Play Store ist das ganze bislang noch nicht verfügbar. Aller­dings dürfte es maximal noch ein paar Tage dauern bis auch dort das Material Design verteilt wird, wer nicht warten möchte, der kann einfach diesen Link auf seinem Androiden öffnen, die Datei herun­ter­laden und dann eben von Hand instal­lieren.

WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Quelle Andro­id­World via PhoneArena