WhatsApp markiert gelesene Nachrichten nun mit zwei blauen Häkchen

Marcel Am 05.11.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:07 Minuten

WhatsApp

Allen Kettenbriefen zum Trotz besaß WhatsApp seit jeher keine Information darüber, ob eine Nachricht vom Empfänger gelesen wurde oder nicht. Bislang zeigte WhatsApp lediglich an, dass die Nachricht erfolgreich gesendet wurde (ein Häkchen) und dass die Nachricht vom Empfänger empfangen wurde (zwei Häkchen). Letzteres ist natürlich nicht gleich zu setzen mit dem Lesen einer Nachricht, denn auch wenn das Gerät in der Tasche steckte und lediglich die Benachrichtigung hereingekommen ist, muss diese ja nicht zwangsläufig gelesen worden sein. Dies aber hat man nun scheinbar serverseitig geändert, denn zum jetzigen Stand färben sich die doppelten Häkchen blau, sobald der Empfänger eine Nachricht gelesen hat.

whatsapplesebestaetigungSprich: Sobald ihr in den Chatverlauf geht bekommt dies der Absender über zwei blaue Häkchen angezeigt. Konnte ich bei verschiedenen Kontakten beobachten, lediglich bei ein paar Kontakten tauchten die blauen Häkchen (noch?) nicht auf. Das doofe an der Sache: Bislang lässt sich die Funktion nicht in den WhatsApp-Einstellungen deaktivieren, was sich aber sicherlich viele Nutzer wünschen würden. Hat niemanden zu interessieren wann und ob ich eine Nachricht gelesen habe – alleine schon, um sich wiederholte „Hallo?!“-Nachfragen zu ersparen. Aber: Vielleicht kommt das ja noch mit einem kommenden App-Update, die blauen Häkchen funktionieren wie erwähnt direkt und ohne Update.

whatsappfaqblauehaken

Update: Das Feature ist nun auch offiziell in den WhatsApp-F.A.Q. zu finden. Eine eventuell folgende Deaktivierungsmöglichkeit ist bislang noch nicht erwähnt, ich persönlich hoffe aber weiter, dass diese folgen werden – wenngleich die Chancen nicht gerade gut stehen, da auch der Facebook Messenger keine Möglichkeit zum Deaktivieren der Lesebestätigung besitzt.

via SmartDroid

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.