Windows 10: TileIconifier verschönert Kacheln im Startmenü

Marcel Am 11.10.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

tileiconifier-windows10-2

Mit Windows 10 ist Microsoft einer der am häufigsten Kritikpunkte an Windows 8.1 angegangen, denn viele Nutzer sind mit dem neuen Startscreen als Startmenü-Ersatz einfach nicht warm geworden – ganz im Gegenteil. Für Windows 10 hat Microsoft den Startscreen von Windows 8.1 mit dem altbekannten Startmenü kombiniert und herausgekommen ist ein Menü, welches ich ohne große Abzüge in der B-Note als gelungen bezeichnen würde. Allerdings gibt es ein kleines optisches „Problem“: Während Windows-Store-Apps und eine Hand voll normaler Desktop-Anwendungen (u.a. jene von Microsoft wie Word, Excel und Co.) das App-Icon über die ganze Kachelfläche anzeigen, sieht es bei einem überwiegenden Teil jedoch anders aus: Hier wird lediglich das Icon der Anwendung mittig und relativ klein auf der einfarbigen Kachel angezeigt. Sieht nicht gerade schön aus, vor allem wenn sich große und kleine Icons mischen.

Genau an dieser Stelle setzt nun TileIconifier seine Hebel an. Mithilfe des kostenlosen Tools lässt sich die Darstellung normaler Desktopanwendungen im Kachelbereich des Startmenüs recht umfangreich konfigurieren. Ihr könnt zum Beispiel die Größe des Icons per Regler festlegen, ein komplett neues Bild/Icon für die Anwendung nutzen, die Hintergrundfarbe verändern und die Schriftfarbe des Titels wechseln. Nimmt zwar zur Ersteinrichtung ein paar Minuten in Anspruch, danach präsentieren sich die verschiedenen Kachel-Typen im Startmenü deutlich schicker. Gibt zwar noch ein paar kleinere Probleme (zum Beispiel mit Word und Co.) und Windows-Store-Apps lassen sich auch nicht anpassen – vielleicht gibt es ja aber noch eine Lösung für diese Zwecke. Ansonsten finden sich ja auch zu vielen Apps inzwischen weiße App-Icons im Windows-Apps-Look, Google hilft.

TileIconifier für Windows herunterladen

tileiconifier-windows10-1

via WinFuture

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Windows 8.1 Pro Vollversion 32/64 Bit
  • Neu ab EUR 7,49, gebraucht schon ab EUR 149,00
  • Auf Amazon kaufen*