Windows 8: Besitz von Ordnern und Dateien übernehmen, oder: Windows.old löschen

Marcel Am 14.11.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

Bildschirmfoto 2012-11-13 um 00.04.05

Bereits mit Windows Vista und der Einführung des UAC hat Microsoft auch etwas an den Berechtigungen und dem Besitzrechten verändert. Ich hatte aktuell zum Beispiel das Problem, dass ich nach einem Update auf Window 8 den typischen „Windows.old“-Ordner vorfand, den ich jedoch nicht löschen konnte, da ich nicht der Besitzer war und dementsprechend nicht die benötigten Rechte hatte. Kennt ihr? Ist nichtmals kompliziert das Ganze…

Zuerst einmal müsst ihr die Eigenschaften des Ordners (funktioniert übrigens auch mit Dateien) und dort dann den Reiter „Sicherheit“ aufrufen. Dort öffnet ihr dann das „erweiterte“ Fenster:

Hier bekommt ihr nun alle Besitzer aufgelistet, zur Sicherheit könnt ihr aber natürlich die entsprechenden Schritte nochmals durchführen, schadet nicht. Ansonsten könnt ihr das Übernehmen der Besitzrechte erst einmal überspringen.

Klickt hier auf „Ändern“ und bestätigt die UAC-Abfrage. Dann bekommt ihr ein weiteres Fenster, indem ihr einfach mal in das große Feld euren Benutzernamen eingebt und dann auf „Namen überprüfen“ klickt. Im Idealfall sollte Windows euren Benutzer erkennen, ansonsten müsst ihr über „Erweitert“ und „Suchen“ euren Namen in der Liste suchen.

Danach solltet ihr dort als Besitzer stehen. Nun aktiviert ihr die Checkbox bei „Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen“ und drückt dann auf „Übernehmen“.

Windows wird euch nun zwei Bestätigungsboxen aufs Auge drücken, die ihr beide mit „Ja“ beantworten solltet. Je nach Größe und Umfang des Ordners kann der Vorgang dann etwas dauern.

Danach solltet ihr in der Liste der Benutzer ebenso auftauchen – und nun sollte es euch auch Möglich sein, Ordner zu löschen, für die ihr vorher keine Rechte hattet. Easy.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
  • Neu ab 104,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.