Windows 8: Von Lockscreen auf Standby in einer Minute? Timeout anpassen.

Marcel Am 08.01.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:20 Minuten

Windows8 1

Windows 8 hat auf dem Rechner einen teilweise nervigen Nebeneffekt, welcher auf Tablets sicherlich gerne gesehen wird: Bleibt der Lockscreen eine Minute lang ohne Aktion, sprich, nutzt man den Rechner nicht, so schaltet sich dieser automatisch in den Standby-Modus. Wie gesagt: Auf Tablets in Sachen Energiesparen sicherlich sinnvoll und praktisch, auf einem Desktop-Rechner kann es unter umständen etwas nervig werden. Einstellungssache? Mitnichten, denn merkwürdigerweise gibt es in den Energiesparoptionen keinerlei Einstellungen dafür.

Diese lassen sich jedoch über einen kleinen Hack in der Registry anzeigen – also hat Microsoft sie scheinbar ins System integriert. Wie so oft heißt es auch hierbei natürlich: Vorher Daten sichern, falls etwas daneben gehen sollte. Wir rufen also erst mal wieder den Registry-Editor auf, darin hat der geneigte Windows-8-Nutzer ja inzwischen Routine. Rein in den Startscreen, „regedit“ eintippen und die App starten.

Nun navigieren wir zu dem Pfad „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\7516b95f-f776-4464-8c53-06167f40cc99\8EC4B3A5-6868-48c2-BE75-4F3044BE88A7“. Viel Ziffern, viel Buchstaben, aber ja, es gibt ihn wirklich.

Dort findet ihr dann einen DWORD-Eintrag mit dem Namen „Attributes“, Standardmäßig mit dem Wert 1. Ein Doppelklick öffnet das Bearbeitungsfenster, hier ändern wir den Wert auf 2.

Das ganze speichern wir, schließen den Registry-Editor und öffnen wieder die erweiterten Energieoptionen. Im Startscreen nach „Systemsteuerung“ suchen und dort nach „Energie“, dann kommt ihr dahin. Dort findet ihr nun unter dem Punkt „Bildschirm“ den Eintrag „Zeitlimit für Konsolensperre“. Hier könnt ihr die Zeit nun erhöhen.

Kleine Wermutstropfen: Die von euch gesetzte Zeit läuft nur dann, wenn ihr den Rechner von Hand sperrt oder den Benutzer abmeldet – solltet ihr euch nach einem Start nicht direkt einloggen, so gilt hier für den Lockscreen die standardmäßige Zeit von einer Minute. Bei Wishu gibt es übrigens auch eine fertige Reg-Datei, die ihr per Doppelklick einfach aktivieren könnt – falls ihr faul sein solltet.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface 3 7G7-00004 Tablet-pc, 32 GB, 27,4 cm (10,8 inch), Windows 8.1 Pro vorinstallierte Sprachen sind: Spanisch,Portugiesisch,Italienisch
  • Neu ab EUR 339,95, gebraucht schon ab EUR 308,90
  • Auf Amazon kaufen*