Windows: Ambie White Noise mit neuen Umgebungsgeräuschen und Focus Timer

Marcel Am 24.08.2022 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

Manch einer spricht Wind- oder Meeresgeräuschen eine positive Wirkung aufs Einschlafen zu, wiederum andere nutzen Hintergrundgeräusche zur Förderung der Konzentration. Frei nach dem Motto „Jeder Jeck ist anders“. Vor allem mit Beginn der Corona-Pandemie und dem Umzug vieler ins Home Office sind Apps, die verschiedenste Hintergrundgeräusche abspielen können, vermehrt in den App Stores dieser Welt aufgeschlagen. Für Windows habe ich seinerzeit die App Ambie White Noise vorgestellt, die euch rund fünfzehn verschiedene Ambient Sounds auf die Ohren geliefert hat – von typischen Naturgeräuschen, über Cafés und Wasserfälle bis hin zur fast schon klassischen Baby-Einschlafhilfe namens Staubsauger. Die kostenlose Open-Source-App, deren Quellcode auf GitHub bereitsteht, wurde in den letzten Monaten stetig weiterentwickelt und ist nun seit kurzer Zeit als Version 3 verfügbar, sodass ich an dieser Stelle gerne nochmal auf Ambie hinweise.

Ambie White Noise
Ambie White Noise
Entwickler: Jenius Apps
Preis: Kostenlos

Inzwischen kommt die App mit deutlich mehr als den vormals 15 Hintergrundgeräuschen daher, von denen auf Wunsch auch bis zu drei verschiedene Sounds miteinander verwursteln lassen; per Schieberegler könnt ihr die Lautstärke der einzelnen Geräusche flexibel anpassen. Mit der Version 3.0 hat Entwickler Daniel Paulino die App optisch etwas deutlicher an den Look & Feel von Windows 11 angepasst. Funktionell hinzugekommen ist ein neuer Focus Timer, mit dem ihr ganz im Stile der populären Pomodoro-Technik Zeitintervalle für die Erledigung eurer Aufgaben und Pausenzeiten definieren könnt – erfordert dann ein wenig Selbstdisziplin, dass man sich auch wirklich an die gesetzten Zeitmarken hält. Tatsächlich ist Ambie keine App mit einem riesigen Aufgabenumfang, dennoch ist die Umsetzung sehr liebevoll. Werft bei Bedarf gerne mal einen (erneuten) Blick auf die App, es besteht ja kein monetäres Risiko.

Quellcode GitHub

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • CarlinKit 3.0 Wireless CarPlay Adapter für werkseitig verkabelte CarPlay-Fahrzeuge, rotes UI-Interface-Upgrade, kompatibel mit Audi/ Porsche/Volvo/Mercedes/VW/KIA/Hyundai, Online-Upgrade, IOS15
  • Neu ab 120,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.