Windows Exlorer durch eine beliebige Anwendung ersetzen

Marcel Am 18.02.2011 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:36 Minuten

Hattet ihr schonmal vor, den Explorer durch eine andere Anwendung zu ersetzen? Viele werden den Sinn dahinter sicherlich nicht verstehen, aber mal eine kleines Anwendungsszenario: Ihr wollt euren Rechner starten lassen, jedoch nur, um kurz etwas im Internet nachzuschauen. Da wäre es doch praktisch, wenn sich statt der klassischen Windows-Oberfläche nur der Browser öffnet, oder? Geht auch mit Musikprogrammen, oder ähnlichem. Genau diese Aufgabe bewältigt die Freeware Ali’s Explorer Replacer.

Programm starten, Explorer ersetzen, Neustart, fertig. Ihr solltet vorher natürlich noch einen anderen Benutzeraccount anlegen, der eben nur für diese Zwecke dient. Aber Achtung: Auch wenn das Ganze wie ein Kiosk-Modus für Windows aussieht, ist es dennoch keiner. Das gestartete Programm kann beendet werden, ebenso können Taskmanager und Co. aufgerufen werden und dort kann dann auch der Standardexplorer geladen werden. Aber für ein Kiosk-like sicherlich nicht verkehrt.

Ali’s Explorer Replacer herunterladen

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Windows 10 Home 32/64 Bit USB Flash Drive
  • Neu ab EUR 89,00, gebraucht schon ab EUR 23,99
  • Auf Amazon kaufen*