Windows und OS X: Audioausgabe an einen Chromecast streamen

Marcel Am 17.03.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

Chromecast

Mit zwei kleinen Apps für Windows (Audio Cast) und OS X (Soundcast) lässt sich sämtliche Audioausgabe eures Desktop-Rechners an einen Google Chromecast streamen und abspielen.

Wer einen Chromecast oder Chromecast Audio aus dem Hause Google besitzen und die Sound-Ausgabe seines Desktop-Rechners mit Windows oder Mac OS X auf eben jenen wiedergeben möchte, der kann dies mit zwei kleinen Apps aus der Open Source-Welt erreichen. Beide Lösungen sind zwar noch recht „Beta“, funktionierten aber zumindest in meinem kleinen Test mit einer Musik-Wiedergabe ohne größere Probleme – wirklich große Verzögerungen gibt es nicht, es wird aber eben auch lediglich der Sound eures Rechners (egal ob Apps, Games oder System-Sound) abgegriffen und gestreamt.

windows-chromecast-audio-streamingBeginnen wir einmal mit Windows, denn Einrichtung und Nutzung ist hier einiges flotter erledigt. Unter Windows funktioniert das ganze mit Audio Cast, dessen aktuellste Version hier an dieser Steller herunterladen könnt. Entpacken, die Datei „audio-cast.exe“ starten und schon findet ihr im Systemtray ein neues Cast-Icon vor (leider unter W10 Schwarz auf Schwarz). Ein Rechtsklick und das Menü sollte euren Chromecast anzeigen, ein weiterer Klick streamt nun sämtliche Audio-Ausgabe an euren Empfänger.

mac-chromecast-audio-streamingAuf dem Mac ist die Sache eigentlich nicht weniger unkompliziert, hier wird allerdings neben der eigentlichen Cast-App eine zusätzliche App benötigt, damit OS X den entsprechenden Audio Treiber nutzen kann. Zuerst einmal müsst ihr euch Soundflower herunterladen und dieses installieren (die weiteren Schritte der Readme-Datei könnt ihr ignorieren). Habt ihr das erledigt, könnt ihr nun die eigentliche App Sound Cast starten und könnt dann euren gewünschten Chromecast über das Cast-Icon in der Menüleiste auswählen – die Audioausgabe sollte auch hier binnen weniger Sekunden ankommen.

via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC U Play Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll), 16 MP Frontkamera, 32GB Speicher, Android) Schwarz
  • Neu ab EUR 343,99, gebraucht schon ab EUR 300,18
  • Auf Amazon kaufen*