Airflow: Videos von Mac und Windows zu Apple TV und Chromecast streamen

Marcel Am 08.01.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:07 Minuten

airflow-mac-os-x-windows

Mit der App Airflow für Mac OS X und Windows lassen sich nahezu beliebige Videos auf simple Art und Weise zu einem Apple TV oder auch Chromecast streamen.

Die kleine App ist eigentlich ganz simpel aufgebaut: die gewünschten Videos in das Anwendungsfenster ziehen, über das bekannte AirPlay-Symbol das Gerät auswählen, schon kann das streamen beginnen – egal ob es sich bei dem an den Fernseher angeschlossenen Gerät um einen Apple TV (ob zweite, dritte oder vierte Generation ist egal) oder um einen Chromecast-Stick aus dem Hause Google handelt. Dank der Tatsache, dass Airflow Videos selbstständig transkodieren kann, werden quasi sämtliche Videoformate unterstützt – ich habe jedenfalls kein Video aufspüren können, was nicht ordnungsgemäß wiedergegeben werden konnte.

Des Weiteren unterstützt Airflow auch Untertitel, eine kleine Vorschau-Funktion beim spulen und die Wiedergabe kann auch über die Apple Remote (nicht zu verwechseln mit der neuen Siri Remote) gesteuert werden. Ich habe spaßeshalber mal ein paar Kurzvideos sowohl auf meinen Apple TV, als auch auf den Chromecast schicken lassen, funktioniert binnen Sekunden ohne Probleme und auch der Stream bracht nicht ab. Airflow befindet sich schon seit fast Anfang des Jahres im Beta-Status, die Entwicklung wird aber weitergehen, so der Entwickler. Während der (unbefristeten) Beta-Phase lässt sich Airflow weiterhin kostenlos schauen, wie es danach aussieht, steht noch in den Sternen.

Dennoch: eine praktische Sache, sofern ihr häufiger mal Videos vom Mac streamen wollt. Gibt natürlich eine Reihe weiterer Apps wie zum Beispiel Beamer, Airflow macht es aber ebenso und ist (zumindest noch) kostenlos zu haben.

Airflow Beta für Mac und Windows herunterladen

Quelle Reddit via LifeHacker

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • NinkBox Raspberry Pi 4 Model B 4GB RAM + 64 GB Speicherkarte, Raspberry Pi Starter Kit mit Cortex A72 1.5GHz, Ultimate Kit unterstützt Dual Display 4K/1000Mbps/Bluetooth 5.0
  • Neu ab 159,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.