YouTube to MP3: Tool für Mac und Windows lädt Audiospuren von Videos und Playlisten

Marcel Am 10.10.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

Irgendwie ist es schon seit längerer Zeit ruhig um das Thema YouTube-Downloads geworden. Manch einer möchte vielleicht nicht das Video an sich herunterladen, sondern benötigt lediglich die Audiospur eines Videos – hierzu gibt es ja auch etliche Varianten. Eine davon wäre die App YouTube to MP3, welche die Audiospur eines Clips schnell und einfach als MP3 auf den Rechner ablegt. Die Nutzung der App? Starten, YouTube-Video im Browser öffnen und die URL per Copy & Paste in die App bringen. Dabei könnt ihr auch Playlisten kopieren, hierzu müsst ihr den Link ebenfalls in die App einfügen und könnt dann über den kleinen Button auf dem Thumbnail sämtliche Clips der Wiedergabeliste in die App laden.

Das Einfügen von Links klappt praktischerweise auch mit einem einfachen Bookmarklet. Dazu müsst ihr einfach nur den Link auf dieser Seite als Lesezeichen abspeichern, das Video aufrufen und einmal auf das Lesezeichen klicken – schon wird der YouTube-Link in die App übernommen, letztere muss dabei natürlich bereits geöffnet sein.

Titel, Künstler und Album der einzelnen heruntergeladenen Dateien können bereits im Editor über einen Doppelklick verändert werden, in den Einstellungen der App lassen sich auch noch Jahr, Kommentare und weitere Felder befüllen. Ebenso lassen sich hier natürlich weitere Einstellungen vornehmen, darunter zum Beispiel ein Limit der Brandbreite, Einrichtung eines Proxy-Servers, die Qualität der Audioclips (Mp3, AAC) und zuletzt lassen sich die heruntergeladenen Dateien auch direkt automatisch in die eigene iTunes Bibliothek übernehmen.

Info

Die App ist wie gesagt kostenlos für OS X, Windows und auch Linux erhältlich, allerdings gibt es die Möglichkeit, die Downloads mit Hilfe der TurboBoost-Funktion zu beschleunigen – dies kostet dann 4,99 US-Dollar (3,81€) pro Jahr, muss man allerdings nicht haben.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 (Zwei Funkeinheiten: 5 GHz (bis zu 866 MBit/s), 2,4 GHz (bis zu 400 MBit/s), 1x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version)
  • Neu ab 83,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.