2Touch: Kleiner App-Launcher mit Mini-Makros für die MacBook Touch Bar

Marcel Am 04.04.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

Über die Touch Bar der aktuellen MacBook Pro-Reihe wurde bereits viel geschrieben – positives wie negatives. Ja, die Idee hinter dem Second Screen und der kontextsensitiven Anzeige ist solide, allerdings verschenkt Apple einiges an Potential. Es fehlen halt ein paar Möglichkeiten und Details, wie beispielsweise ein App-Switcher oder auch ein haptisches Feedback. Auch ein Programmstarter oder noch breiter gefasst eine Art Makro-Funktion fehlt der Touchleiste, glücklicherweise aber springen auch hier ein paar Entwickler in die Bresche und versuchen trotz dieser und jener Einschränkung entsprechende Features nachzuliefern. So zum Beispiel  Entwickler Wesley Hamburger mit seinem Tool namens 2Touch.

2Touch ermöglicht erst einmal das Ablegen von Apps in Form von Textbuttons auf der Touch Bar, sodass diese flott per Fingertipp gestartet werden können. Beim Öffnen eines Browsers wie zum Beispiel Safari lassen sich auch noch vier Links angeben, die daraufhin automatisch geöffnet werden. Darüber hinaus ist es aber auch möglich, mehrere auf dem Mac installierte Anwendungen auszuwählen und so auf einen Button zu legen, beispielsweise der Code-Editor, das FTP-Tool und den Browser mit der Testseite. Auf diese Weise lassen sich eine Art Mini-Makros direkt über die Touch Bar ausführen.

Kleiner Nachteil: 2Touch nimmt einen der begehrten Plätze im Control Strip ein. Allerdings erlaubt Apple bekanntlich lediglich nur die Anzeige einer Anwendung und vergibt diesen Platz an die zuletzt genutzte App. Habt ihr also beispielsweise iTunes, Xcode oder eine andere Touch Bar-App geöffnet, wird das 2Touch-Icon ausgeblendet und ihr müsst die App erneut starten (oder mit dem Shortcut Shift + CMD + X erwachen lassen), damit sie wieder auf der „ersten Seite“ angezeigt wird und sich nicht hinter dem „Mehr anzeigen“-Pfeil versteckt. Hier darf Apple also gerne nochmal nachbessern, dennoch verfolgt 2Touch einen recht netten Ansatz und darf gerne einmal in Augenschein genommen werden.

2Touch für macOS herunterladen

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.