4K Stogram: Instagram-Downloader für Windows, macOS und Linux

Am 24.10.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:05 Minuten

4k-stogram

Die Anwendung 4K Stogram ermög­licht es, Fotos aus Instagram-Accounts, mit bestimmten Hashtags oder von ganzen Orten in einem Rutsch herun­ter­laden zu können.

Möchte man nur vereinzelt Bilder von Instagram herun­ter­laden, habe ich mit diesem Bookmarklet bereits eine flotte und „app-lose“ Möglichkeit vorge­stellt. Sollen es aber mal ein paar mehr Bilder sein (oder regel­mäßige Durch­gänge), so muss man aus Gründen der Bequem­lichkeit doch auf ein Tool zurück­greifen, wie zum Beispiel die Anwendung 4K Stogram, die für Windows, macOS und Linux zum Download bereit­steht. In der App könnt ihr entweder Instagram-Accounts, Hashtags oder Orte hinzu­fügen – und schon legt das Tool schon los, sämtliche gefundene Bilder auf die Festplatte herun­ter­zu­laden. Die herun­ter­ge­la­denen Bilder finden sich dann im Bilder-Ordner unter „4K Stogram“ und entsprechen dabei der Instagram-Standard­auf­lösung: ältere Bilder mit 640 Pixel, neuere Bilder mit 1080 Pixel. 

Eine simple Geschichte, wenn man seinen eigenen Instagram-Account sichern möchte, wobei das ganze eben wie gesagt nicht auf eure eigenen Bilder beschränkt ist – wer sich in den Einstel­lungen mit seinem Instagram-Account einloggt, kann auch private Accounts sichern lassen, natürlich nur, sofern diese eure Anfrage bestätigt haben. Funktio­niert ohne Probleme und zu Backup-Zwecken dürfte gerade der Auto-Download ein nettes Feature sein, hat aller­dings einen großen Haken – der Preis. Denn mit rund 10 Euro ist 4K Stogram nicht gerade günstig, die kostenlose Version ermög­licht „nur“ das abonnieren von zwei Quellen – reicht aber ja vielleicht für viele bereits. 

via Product Hunt