AndroidPit: Alternativer App-Store für Android macht dicht, Update für WP-Appbox folgt

Marcel Am 23.11.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:02 Minuten

androidpit

Der alternative App-Store AndroidPit schließt zum Jahreswechsel seine Pforten – folglich wird die App auch aus der WP-Appbox entfernt, Apps werden aber zu Google Play umgeleitet.

Die erste Anlaufstelle für Android-Apps dürfte zweifelsohne der Play Store darstellen, gefolgt von Amazon, die immer wieder nette Gratis-Aktionen am Start haben und so die ein oder anderen Nutzer davon überzeugen können, ihre Apps dort zu kaufen. Dennoch gibt es noch eine ganze Reihe an weiteren Alternativen, darunter zum Beispiel auch AndroidPit, welcher seit 2009 verfügbar ist. Nun aber hat man angekündigt, den App-Store zum 1. Januar 2015 dicht zu machen und zukünftig nur noch auf die entsprechenden Unterseiten im Play Store zu verlinken. Ein Download oder Kauf einer App über AndroidPit ist ab diesem Stichtag nicht mehr möglich. Als Hauptgrund wird ein ein neues EU-Gesetz für den Vertrieb digitaler Produkte und Dienstleistungen angegeben.

Im Laufe der nächsten Woche werde ich dementsprechend auch nochmals ein kleineres Update für mein WordPress-Plugin WP-Appbox rausschicken, welches den AndroidPit-Store aus dem Plugin entfernt – entsprechende Shortcodes werden dann nicht mehr funktionieren, allerdings werden via AndroidPit eingebundene App-Boxen automatisch auf den Play Store umgeleitet, sodass hier zumindest keine fehlerhafte Boxen auftauchen sollten. Die Änderung benötigt noch etwas Zeit (bekanntlich starke Mangelware), wird aber noch vor dem Stichtag hochgeladen, sodass jene, die bislang auf eine Verlinkung von Apps zu AndroidPit sich bereits jetzt schon einmal daran gewöhnen können, auf die Verlinken zu verzichten.

In eigener Sache: AndroidPIT schließt sein App Center – AndroidPIT

WP-Appbox
WP-Appbox
Entwickler: Marcel Schmilgeit
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P10 Smartphone (12,95 cm (5,1 Zoll) Touch-Display, 64 GB Interner Speicher, Android 7.0) Mystic Silver
  • Neu ab EUR 530,00, gebraucht schon ab EUR 449,00
  • Auf Amazon kaufen*