Anvi Folder Locker für Windows: Ordner mittels Passwort schützen

Am 13.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:31 Minuten

anvi-folder-locker-windows-2

Wer unter Windows Ordner auf unkom­pli­zierte Art und Weise sperren oder mit einem Passwort schützen möchte, der bekommt mit dem kosten­losen Anvi Folder Locker eine einfache Möglichkeit dazu.

Nach dem ersten Start fordert euch das Tool erst einmal dazu auf, ein Master­passwort zu vergeben, welches später nicht nur dazu dient, Passwort­ge­schützte Ordner freizu­geben, sondern auch her halten muss, wenn ihr die Einstel­lungen innerhalb der Anwendung noch einmal ändern wollt – logisch, anderen­falls könnte ja jeder einfach das Tool deakti­vieren und entspre­chend Zugriff auf die Ordner erhalten. Auch eine Mail-Adresse solltet ihr angeben, denn über diese lässt sich das Passwort zurück­setzen, falls ihr es einmal vergessen solltet. 

Habt ihr das dann erledigt könnt ihr auch schon mit der Einrichtung loslegen, was dank der simpel gestal­teten Oberfläche ohne große Schwie­rig­keiten möglich ist. Für jeden einzelnen Ordner bekommt ihr dabei sechs verschiedene Methoden an die Hand. Neben dem „ungeschützten“ Zustand gibt es auch die Möglichkeit, Ordner zu verstecken, den Zugriff konse­quent zu unter­binden, lediglich Leserechte zu gewähren, verstecken und sperren oder eben den Schutz mittels Passwort. Alter­nativ zu dieser Oberfläche kann man aber auch einfach den entspre­chenden Punkt im Kontextmenü von Ordnern nutzen, sodass man sich den Weg über die Anwendung selbst sparen kann. 

Funktio­niert ohne große Probleme und erfüllt seinen Zweck – egal ob man Ordner einfach nur vor den Augen Dritter schützen möchte oder im Falle eines Accounts für eure Kleinen den Schreib- und Lesezu­griff auf bestimmte Ordner verhindern möchte. Ginge zwar auch über Gruppen­richt­linien und der gleichen, mit dem Anvi Folder Locker dürfte es aber wesentlich einfacher und schneller funktio­nieren – hat ja nicht jeder Bock, sich erst einmal einzu­lesen. Sicher­heits-technisch sollte man natürlich ebenso auf der Hut sein, denn das Tool verschlüsselt die Ordner nicht, sondern verhindert lediglich den Zugriff unter Windows. Dennoch eine gelungene Software für einfache Zwecke, die wie erwähnt kostenlos herun­ter­ge­laden und genutzt werden kann. Und wer zusätzlich dazu auch noch Apps schnell und einfach sperren möchte: Hier entlang.

Anvi Folder Locker herun­ter­laden

via AppSpezis