Anvi Folder Locker für Windows: Ordner mittels Passwort schützen

Marcel Am 13.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:28 Minuten

anvi-folder-locker-windows-2

Wer unter Windows Ordner auf unkomplizierte Art und Weise sperren oder mit einem Passwort schützen möchte, der bekommt mit dem kostenlosen Anvi Folder Locker eine einfache Möglichkeit dazu.

Nach dem ersten Start fordert euch das Tool erst einmal dazu auf, ein Masterpasswort zu vergeben, welches später nicht nur dazu dient, Passwortgeschützte Ordner freizugeben, sondern auch her halten muss, wenn ihr die Einstellungen innerhalb der Anwendung noch einmal ändern wollt – logisch, anderenfalls könnte ja jeder einfach das Tool deaktivieren und entsprechend Zugriff auf die Ordner erhalten. Auch eine Mail-Adresse solltet ihr angeben, denn über diese lässt sich das Passwort zurücksetzen, falls ihr es einmal vergessen solltet.

Habt ihr das dann erledigt könnt ihr auch schon mit der Einrichtung loslegen, was dank der simpel gestalteten Oberfläche ohne große Schwierigkeiten möglich ist. Für jeden einzelnen Ordner bekommt ihr dabei sechs verschiedene Methoden an die Hand. Neben dem „ungeschützten“ Zustand gibt es auch die Möglichkeit, Ordner zu verstecken, den Zugriff konsequent zu unterbinden, lediglich Leserechte zu gewähren, verstecken und sperren oder eben den Schutz mittels Passwort. Alternativ zu dieser Oberfläche kann man aber auch einfach den entsprechenden Punkt im Kontextmenü von Ordnern nutzen, sodass man sich den Weg über die Anwendung selbst sparen kann.

Funktioniert ohne große Probleme und erfüllt seinen Zweck – egal ob man Ordner einfach nur vor den Augen Dritter schützen möchte oder im Falle eines Accounts für eure Kleinen den Schreib- und Lesezugriff auf bestimmte Ordner verhindern möchte. Ginge zwar auch über Gruppenrichtlinien und der gleichen, mit dem Anvi Folder Locker dürfte es aber wesentlich einfacher und schneller funktionieren – hat ja nicht jeder Bock, sich erst einmal einzulesen. Sicherheits-technisch sollte man natürlich ebenso auf der Hut sein, denn das Tool verschlüsselt die Ordner nicht, sondern verhindert lediglich den Zugriff unter Windows. Dennoch eine gelungene Software für einfache Zwecke, die wie erwähnt kostenlos heruntergeladen und genutzt werden kann. Und wer zusätzlich dazu auch noch Apps schnell und einfach sperren möchte: Hier entlang.

Anvi Folder Locker herunterladen

via AppSpezis

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Nuki Opener, elektronisches Türschloss für Mehrfamilienhäuser, steuert den Türöffner der Gegensprechanlage mit dem Smartphone, elektrischer Türöffner, Nuki WLAN Bridge erforderlich, Nuki Smart Home
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Sieht gut aus, danke für den Tipp. Ich habe mal FileSecureFree probiert, war aber nicht ganz so zufrieden…

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.