Atom: GitHubs neuer Code-Editor nun auch für Windows verfügbar

Marcel Am 10.07.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:53 Minuten

mw3bo

Schon seit ein paar Monaten ist bekannt, dass GitHub an einem eigenen Code-Editor namens Atom arbeitet, welcher Ende März bereits in einer Version für den Mac veröffentlicht worden ist. Optisch erinnert er stark an Sublime Text, auch funktionell bringt Atom zahlreiche praktische Funktionen von Haus aus mit und lässt sich auch dank Plugins nochmals erweitern. Nun ist auch eine erste Alpha-Version für Windows 7 und Windows 8 veröffentlicht worden, die sich erwartungsgemäß nicht von ihrem Mac-Counterpart unterscheidet. Auch hier gibt es eine Suchfunktion, Autocomplete, Markdown-Support, etliche Erleichterungen für Code-Tippsler, eine tiefgehende Git-Integration, Unterstützung von Plugins und etliches mehr. Gefiel mir in meinem ersten Test schon recht gut – wer Interesse hat, kann ja einmal einen Blick in diesen Artikel werfen.

Wer den Editor lieber selbst einmal unter Windows ausprobieren möchte: GitHub selbst nennt die Installation via Chocolatey als bevorzugte Lösung, da sich zukünftige Update so einfacher einspielen lassen sollten. Wer sich den Aufwand jedoch sparen möchte oder auf die Windows-Alternative zu Homebrew (Mac) und apt-get (Linux) verzichten möchte, der bekommt wie auch für den Mac auf der Projektseite den entsprechenden Direktdownload der fertigen ZIP-Datei des Code-Editors angeboten.

Zur Projektseite von Atom.io

1d76361e-06cc-11e4-92ab-23403131f266

Quelle Atom.io

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Windows 7 Professional, OEM Aktivierungsschlüssel
  • Neu ab EUR 7,29, gebraucht schon ab EUR 4,99
  • Auf Amazon kaufen*