Audio Trimmer für Windows 10: Audio-Dateien schnell und einfach schneiden

Marcel Am 25.06.2021 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:02 Minuten

Wer ab und an mal ein paar Audio-Files zurecht schneiden möchte oder muss, der findet für alle Plattformen entsprechende Hilfsmittel parat. Eine der populärsten Lösungen dürfte das Open Source-Tool Audacity sein, welches seit vielen Jahren regelmäßig gewartet wird und plattformübergreifend für Windows, macOS und Linux zur Verfügung steht. Es gibt eigentlich nichts, was Audacity nicht beherrscht – und genau dies kann dann und wann zu einem kleinen „Problem“ mutieren. Möchte man nämlich nur alle paar Jubeljahre mal ein, zwei kleine Audiofiles schneiden, lässt man aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten in Audacity und Co. flott einiges an Zeit liegen. Als deutlich leichtgewichtigere und schnellere Lösung möchte das Tool Audio Trimmer für Windows 10 auf Nutzerfang gehen.

Im Grunde präsentiert sich Audio Trimmer als klassisches One-Trick-Tool: Die gewünschte Audio-Datei ins Anwendungsfenster ziehen, den gewünschten Bereich markieren, schneiden, fertig. Eventuelle Metadaten werden dabei übernommen und die unterstützten Dateiformate hängen davon ab, welche Codecs auf eurem Gerät verfügbar sind. Gegen die einschlägigen (semi-)professionellen Schnittwerkzeuge kann und möchte Audio Trimmer gar nicht bestehen. Vielmehr geht es darum, mit möglichst wenig Klicks und Aufwand ein Audiofile zurecht zu stutzen. Simpel, aber effektiv. Audio Trimmer steht im Windows Store für 1,19 Euro bereit und lässt sich vor dem Kauf rund sieben Tage lang uneingeschränkt ausprobieren. Und wer etwas ähnlich simples auch für Videos sucht, dem sei LosslessCut ans Herz gelegt.

Audio Trimmer UWP
Audio Trimmer UWP
Entwickler: Colin Kiama
Preis: 1,19 €
  • Audio Trimmer UWP Screenshot
  • Audio Trimmer UWP Screenshot
  • Audio Trimmer UWP Screenshot
  • Audio Trimmer UWP Screenshot
  • Audio Trimmer UWP Screenshot
  • Audio Trimmer UWP Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Akku-Ladegerät 18650, Akku-Ladegerät 18650, LCD-Display, universal, Ladebuchse mit 4 Steckplätzen für Li-Ion-/NI-MH-Akkus
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.