AutoZipper für Windows: ausgewählte Ordner schnell per Klick archivieren

Marcel Am 25.06.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

Bei AutoZipper handelt es sich um eine kostenlose und portable Software für Windows, mit der sich ausgewählte Ordner schnell und einfach mit einem Klick archivieren lassen.

Für das simple Erstellen oder Entpacken von Archiven geht, sind sowohl macOS als auch Windows inzwischen hinreichend ausgestattet. Wer mehr möchte, der bekommt eine Vielzahl an Tools, die noch mehr Optionen bieten – unter Windows sind sicherlich WinZip, WinRAR oder kostenlose Tools wie 7-Zip, Bandizip oder KuaiZip nennenswerte Kandidaten. Jene Tools eignen sich aber nur für die genannten Funktionen, wiederkehrende Aufträge lassen sich mit diesen nicht umsetzen (sieht man mal von der umständlichen Kommandozeile ab). Genau hier kommt nun das Tool AutoZipper ins Spiel. Das Tool erlaubt es euch, bestimmte Ordner hinzuzufügen, die sich dann nach einem kurzen Klick archivieren lassen – wobei der eigentliche Auftrag für die Zukunft gespeichert wird.

Bei der Erstellung eines Projektes könnt ihr die gewünschten Ordner (oder auch einzelne Dateien) auswählen, sowie auch noch ein paar zusätzliche Optionen. Hierzu gehören unter anderem die Stärke der Kompression,  die Kodierung und auch ein Archiv-Passwort könnt ihr eingeben. Ebenfalls könnt ihr nach dem Beenden des Prozesses eine bestimmte Anwendung starten, den archivierten Ordner öffnen lassen oder auch einfach nichts tun. Habt ihr eure Projekte mit allen zu archivieren Ordnern angelegt, reicht zukünftig in Klick auf die Schaltfläche „Ausführen“ aus um jene Vorgänge in deinem Durchgang zu starten. Klar: AutoZipper ersetzt sicherlich keine intelligente Backup-Lösung. Kann aber eine nette Ergänzung und Alternative sein, wenn man regelmäßig Ordner XY archivieren, verschlüsseln und auf diesem Wege flott sichern möchte. Zum Beispiel eine Sicherungskopie des Dokumenten-Ordners oder eure Fotos auf euer NAS oder sonst wo hin. Ein ziemlich triviales Programm, dass aber sicherlich seine Nutzer finden wird..

AutoZipper herunterladen

via ghacks

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Book 34,29 cm (13,5 Zoll) (Intel Core i5 6. Generation, 8GB RAM, 128GB SSD, Intel HD, Win10 Pro)
  • Neu ab EUR 1.449,95
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.