Clever Volume für Android: Musik-Lautstärke automatisch an die Umgebungslautstärke anpassen

Marcel Am 27.01.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

Manchmal stößt man auf Apps, die Probleme lösen, von denen man zuvor gar nicht gedacht hat, dass man diese überhaupt lösen muss. Clever Volume gehört sicherlich dazu, auch wenn die Idee und auch die funktionelle Umsetzung alles andere als schlecht gedacht sind. Das Problem-Szenario: Ihr habt eure gewünschte Musik-Lautstärke gefunden, plötzlich stößt aber eine ganze Kindergarten-Gruppe in eure Bahn – und schon hört ihr statt Musik nur noch Kinderlärm. Also was machen? Richtig: man dreht die Lautstärke erst höher und in ruhigeren Gefilden angekommen wieder niedriger. Eigentlich unproblematisch, wer aber besonders faul ist, der bekommt mit Clever Volume nun eine entsprechende Lösung in App-Form an die Hand: die kleine App analysiert eure Umgebungslautstärke und passt die Medien-Lautstärke entsprechend an.

In den Einstellungen könnt ihr für die Lautstärke eine Unter- und Obergrenze festlegen – man möchte ja auch nicht, dass die Musik plötzlich vollkommen los dröhnt. Funktioniert einwandfrei und sogar recht zügig, auch einen stark vermehrten Akkuverbrauch konnte ich nicht wahrnehmen – praktisch gibt es sicherlich einen, effektiv fällt dieser aber meiner Meinung nach nicht weiter auf. Die Grundversion von Clever Volume ist kostenlos zu haben, die Pro-Version für 1,99 Euro erlaubt es euch, verschiedene Profile und genauere Graphen-Einstellungen vorzunehmen, außerdem wird die (unstörende) Werbung entfernt. Tipp am Rande: Wollt ihr gleiches auch mit eurer Klingelton-Lautstärke machen, solltet ihr euch einmal Intelligent Ringer oder Escalating Ringtone anschauen.

Fazit? Nischig, aber für Viel-Bahn-und Zug-Fahrer eine durchaus praktische Idee. Muss man nicht haben, kann man aber – und lernt sie dann zu schätzen.

Clever Volume
Clever Volume
Entwickler: YoktoLab
Preis: Kostenlos
Clever Volume Pro
Clever Volume Pro
Entwickler: YoktoLab
Preis: 2,39 €

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker Powerbank, PowerCore Slim 10000 PD kompakte 10000mAh mit USB-C Power Delivery (18W) für iPhone 8 / 8+ / X / XS / XR / XS Max, Samsung Galaxy S10, Pixel 3 / 3XL, iPad Pro 2018
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.