Intelligent Ringer: Lautstärke des Klingeltons automatisch an die Umgebungslautstärke anpassen

Marcel Am 29.03.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:39 Minuten

intelligent-ringer-2

Je lauter es in einem Raum ist, umso lauter muss gegebenenfalls der Klingelton eures Smartphones gestellt werden – was ich ganz gerne mal vergesse und so kann es vorkommen, dass ich mich in einer vollends leisen Umgebung befinde, der Klingelton aber aus vollem Rohr röhrt. Bislang habe ich unter Android immer Shush! verwendet, eine App, die nach dem manuellen verstellen der Lautstärke diese wieder nach bestimmter Zeit auf das eingestellte Standard-Niveau bringt. Eine Alternative dazu könnte der Intelligent Ringer sein, mit dem sich die Lautstärke an die Umgebungslautstärke anpasst.

Nach dem Start könnt ihr in der App erst einmal bestimmte Regler konfigurieren. Neben der minimalen und maximalen Lautstärke gibt es neben Sensibilität und Genauigkeit auch einen Regler „Pocket factor“. Dieser findet jedoch nur Anwendung, wenn auch die entsprechende Checkbox aktiviert ist – was er macht kann man sich vielleicht denken: Anhand des Näherungssensors eures Smartphones versucht die App zu erkennen, ob ihr das Gerät in eurer Tasche gelagert habt – und schaltet notfalls um den eingestellten Faktor hoch. Kann man ein wenig mit herumspielen, wichtiger sind aber eben die Regler für die minimale und maximale Lautstärke.

Sobald ihr die App wie gewünscht eingerichtet habt, solltet ihr es vorher einmal kalibrieren: Kurz in einem Raum gehen, an dem es mucksmäuschenstill ist und auf den Button „Silence“ drücken, dann wird anhand des leisen Raumes kalibriert. Wenn ihr zum Beispiel immer eine Grundlautstärke habt, so solltet ihr es natürlich mit eben dieser kalibrieren. Auch nützlich: „Start on boot“, welche die App automatisch nach einem Neustart des Gerätes startet und scharf stellt.

intelligent-ringer-4

Nun könnt ihr die Einstellungen verlassen und den Intelligent Ringer starten, dazu reicht ein Knopfdruck auf „Start“. Aktiv? Dann solltet ihr in der Benachrichtigungsleiste ein kleines Icon der App sehen. Sobald nun ein Anruf hineinkommt, checkt die App die aktuelle Lautstärke der Umgebung und passt die Lautstärke dementsprechend an. Klingt alles ganz fein, muss aber hier und da noch ein wenig verbessert werden, denn schaltet ihr zum Beispiel manuell auf den Vibrationsmodus, so wird dieser auch nicht verlassen – ebenso bleibt die Lautstärke auf dem Maximum, was natürlich auch für die Systemtöne gilt.

Dennoch eine App mit Potential, die man durchaus einmal ausprobieren und nutzen kann.

Intelligent Ringer
Intelligent Ringer
Preis: Kostenlos
  • Intelligent Ringer Screenshot
  • Intelligent Ringer Screenshot
  • Intelligent Ringer Screenshot
  • Intelligent Ringer Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC 10 Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Super LCD 5 Display, 1440 x 2560 Pixel, 12 Ultrapixel, 32 GB, Android) topaz gold
  • Neu ab EUR 499,42, gebraucht schon ab EUR 359,90
  • Auf Amazon kaufen*