Energy IQ: tado° bekommt selbstbestimmtes Heizkosten-Management

Marcel Am 07.12.2021 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

Die smarten Heizkörper-Thermostate von tado° habe ich bereits vor rund fünf Jahren erstmalig vorgestellt, möchte ich bis heute nicht mehr missen, das System läuft seit jeher ohne Fehler und nahezu wartungsfrei. Seitdem ist aber viel passiert und trotz eingeführtem, zusätzlichem Abonnement für die Nutzung aller Features geht die Reise weiter. Werfe ich einen Blick auf unsere Heizkostenabrechnungen der letzten Jahre, hätte sich auch das Abonnement schnell gelohnt – die Hardware selbst war nach einem Abrechnungsjahr fast schon wieder drin. Aber: Das kommt immer auf eure Heizgewohnheit an, wer unentwegt durchballert, der wird mehr sparen als jemand, der nur dann und wann mal etwas aufdreht und regelmäßig reguliert. Soll hier aber nicht das Thema sein, vielmehr hat tado° ein neues App-Feature namens „Energy IQ“ vorgestellt, mit dem sich die Heizkosten zukünftig noch genauer kontrollieren und managen lassen sollen.

Verfügbar ist die Funktion für alle Nutzer, die eine Heizungsanlage mit Strom- oder Gaszähler nutzen, denn die die Temperatur- und tado°-App-Einstellungen werden mit Daten des Strom- oder Gaszählers oder Smart-Meter-Daten gefüttert. Darüber hinaus muss das das kostenpflichtige Auto-Assist-Abonnement abgeschlossen worden sein. In der ersten Version gewährt Energy IQ seinen Nutzern einen transparenten, genauen Einblick in ihre Heizkosten und den Energieverbrauch. Als deutlich spannender empfinde ich allerdings die zweite geplante Ausbaustufe der Funktion, denn zukünftig wird es Energy IQ auch möglich machen, Temperaturen und Energiesparfunktionen so einzustellen, dass ein bestimmtes Heizkostenlimit nicht überschritten wird. Kurz gesagt lässt sich also selbst entscheiden, ob man lieber etwas kühler unterwegs sein möchte oder das selbst gesetzte Limit ausreichen möchte. Tatsächlich aber eine Idee, die man sonst vergeblich sucht – falls man überhaupt schonmal nach einer solchen Möglichkeit gesucht hat. Aber wie so oft, kommt der Komfort oftmals erst mit dem Angebot einer solchen Funktion.

‎tado°
‎tado°
Entwickler: tado°
Preis: Kostenlos+
tado°
tado°
Entwickler: tado
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • tado° smartes Heizkörperthermostat - Wifi Starter Kit V3+, inkl. 1x Thermostat für Heizung - digitale Heizungssteuerung per App - Einfache Installation - kompatibel mit Alexa, Siri & Google Assistant
  • Neu ab 107,97 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.