Glovebox · Zusätzlicher Sidebar-Launcher im Ubuntu-Phone-Stil für Android

Marcel Am 17.03.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:50 Minuten

unnamed

Alternative Launcher für Android gibt es ja zur Genüge, ich wechsel im Moment immer wieder zwischen dem Apex Launcher und dem SF Launcher. Nun gibt es mit Glovebox einen weiteren Launcher für Android, welcher eine Sidebar zur Verfügung stellt, über die ihr eure favorisierten Apps aufrufen könnt. Das gute daran: Glovebox ersetzt nicht euren bevorzugten Launcher, sondern lässt sich als zusätzlicher Launcher nutzen; dennoch ist die Sidebar immer verfügbar.

Das Prinzip von Glovebox dürfte dem geneigten Nutzer vielleicht ein wenig bekannt vorkommen, denn die Sidebar ist ein wenig vom Ubuntu Phone OS abgeschaut. Ein kurzer Wisch mit dem Finger vom linken Bildschirmrand in die Mitte öffnet die Sidebar, ein Tap auf das entsprechende App-Icon öffnet die gewünschte App. Kleiner Tipp: Der Finger darf nicht abgesetzt werden, ansonsten verschwindet die Sidebar wieder – etwas gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht wird hier ja noch etwas geändert.

Ansonsten ein sehr feiner Launcher, gefällt mir und bleibt erst einmal installiert. In den Einstellungen könnt ihr übrigens noch die Seite der Sidebar festlegen, ebenso gibt es weitere Optionen, um die Glovebox euren Bedürfnissen anzupassen.

Meteor Swipe - Edge Launcher
Meteor Swipe - Edge Launcher

via SmartDroid

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) schwarz
  • Neu ab EUR 142,54, gebraucht schon ab EUR 107,90
  • Auf Amazon kaufen*