iOS-Quicktipp: Datum, Uhrzeit und Standort von Fotos und Videos ändern – ohne zusätzliche App

Marcel Am 20.09.2021 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

Nimmt man ein Foto oder Video mit der iPhone-Kamera auf, hinterlegt iOS natürlich auch EXIF-Metadaten. Neben technischen Infos wie Kamera, Blende und Co. auch den Standort der Aufnahme, sowie einen Datums- und Zeitstempel. Letztere dienen dazu, die Aufnahmen in der Fotos.app zeitlich zu sortieren. Scannt man allerdings seine alten Fotoalben ein oder erhält ein Foto per WhatsApp oder aus anderer Quelle, besitzen diese immer das aktuelle Datum und keinen Standort – was je nach Aufnahme aber suboptimal ist, zumindest wenn man die gern die chronologische Ansicht nutzt. Wollte man nun Datum, Uhrzeit und Standort von Bildern anpassen, musste man bisher auf Apps von Drittentwicklern zurückgreifen – mein Favorit hierzu war Metapho, mit dem sich auch Metainformationen entfernen ließen, was inzwischen auch mit iOS-Bordmitteln möglich ist. Seit iOS 15 ist aber auch das Ändern von Datum, Uhrzeit und Standort ohne zusätzlichen App möglich.

Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten: Wollt ihr die Daten nur bei einem Foto oder Video ändern, könnt ihr dieses öffnen und ann auf das „i“-Symbol in der Tableiste klicken. Hier findet ihr nun zweimal den Punkt „Anpassen“ vor – neben dem angezeigten Datum der Aufnahme und unterhalb der angezeigten Karte. Ist kein Ort in den Metadaten hinterlegt, findet ihr statt der Karte den Punkt „Ort hinzufügen“ vor. Das weitere Vorgehen ist für beide Informationen recht easy, letztlich müsst ihr lediglich Datum und Zeit auswählen oder im gewohnten Maps-Overlay den gewünschten Standort setzen. Falls ihr die Informationen bei mehreren Aufnahmen gleichzeitig ändern wollt, dann ist das ebenfalls möglich: Hierzu markiert ihr die gewünschten Objekte in der Übersicht, ruft dann das Teilen-Menü auf und findet dann ziemlich mittig die Optionen „Datum/Uhrzeit anpassen“ und „Ort anpassen“.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.