iOS 10: Bilder über die Foto.app mit Annotationen versehen

Marcel Am 22.09.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

ios10annotationeninderfotoapp

Apple hat seiner neusten iOS-Iteration neben vielen großen Neuerungen auch etliche kleinere Änderungen spendiert die vielleicht nicht auf den ersten Blick zu finden sind. Zum Beispiel die native Lupen-Funktion in den Bedienungshilfen oder auch die Möglichkeit, Bilder und Fotos direkt aus der iOS-eigenen Foto.app mit Annotationen zu versehen. Kann ja immer mal ganz praktisch sein, wenn man mittels Screenshots Freunden und Verwandten eine kleine Hilfestellung geben und bestimmte Dinge hervorheben möchte – ich persönlich habe hierzu immer auf die App Annotate gesetzt.

ios-10-bilder-ueber-die-foto-app-mit-annotationen-versehen-3Mit iOS 10 ist das ganze nun aber auch nativ möglich. Dazu öffnet ihr wie gewohnt ein Bild über die Foto.app und wechselt über das Regler-Icon in der unteren Leiste in den Bearbeitungsmodus. Über den Button mit den drei Punkten könnt ihr euch weitere Dienste einblenden lassen, neben den App-Integration von Drittentwicklern eben auch die neue Option „Markup„. Zur Verfügung steht euch hier ein Pinsel und Textwerkzeug (inklusive verschiedenen Farben) und ein kleines Zoom-Tool, dessen Größe und Zoomlevel ihr per Drag’n’Drop verändern könnt – wie auch die Größe des Textes. Habt ihr euer Bild fertig bearbeitet, könnt ihr die Bearbeitung verlassen und habt dann das bearbeitete Bild in der Camera Roll.

Das hauseigene Annotations-Feature ist zwar bezüglich der Werkzeugauswahl bei Weitem nicht so breit aufgestellt wie zum Beispiel das erwähnte Annotate oder PointOut (wobei mir eigentlich nur Pfeile und Vereitelung fehlen würden), der Vorteil ist aber eben, dass man bei Bedarf ganz schnell zum Originalbild zurückkehren kann. Außerdem kann man so auf eine weitere, zusätzliche App-Installation verzichten – für Nutzer, denen die rudimentären Werkzeuge ausreichen oder die nur selten eine derartige Funktion benötigen definitiv eine gute Alternative.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone SE ( (10,2 cm (4 Zoll) Touch-Display, 16 GB, iOS 10) Gold
  • Neu ab EUR 292,00, gebraucht schon ab EUR 234,00
  • Auf Amazon kaufen*