Kodi (aka XBMC) auf dem Amazon Fire TV direkt vom Startscreen aus starten lassen

Marcel Am 05.10.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:46 Minuten

firetvstickairplay

Vor einigen Tagen hatte ich einmal einen schnellen und einfachen Weg beschrieben, wie man das Medien-Center Kodi (aka XBMC) auf dem Amazon fire TV installieren kann. Ist eine Sache von wenigen Minuten, allerdings hat die Sache auch einen kleinen Haken: Da Amazon es nämlich nicht vorsieht, nicht aus dem eigenen App Shop installierte Anwendungen vom Homescreen aus starten zu können, muss man zum Starten von Kodi immer den weiten Weg über die Einstellungen gehen.

Da man aber auch Automatisierungs-Apps wie zum Beispiel Llama auf dem fire TV nutzen kann, kann man dies aber elegant umgehen. Zuerst einmal gehe ich davon aus, dass ihr das ADB-Debugging und das Installieren von Apps aus anderen Quellen auf eurem fire TV aktiviert habt – die benötigten Punkte findet ihr unter „Einstellungen -> System -> Enwickleroptionen“. Des Weiteren benötigt ihr die Amazon fire TV Utility App für Windows – und dann kann es auch schon losgehen.

firetv-xbmc-kodi-3131

Wir öffnen also unsere App und klicken dort einmal auf den Button „Install Llama“, schon wird das ganze automatisch installiert, sicherheitshalber solltet ihr allerdings ein, zwei Minuten warten. Sollte die App nach der IP-Adresse des Amazon fire TV fragen: Diese bekommt ihr auf dem Gerät selbst unter „Einstellungen -> System -> Über -> Netzwerk“ angezeigt. Einfach eingeben und nochmals auf den Button drücken. Fertig.

Das war der einfachere Schritt, folgen nun also die nächsten auf dem fire TV. Wir benötigen nun eine App aus dem Amazon App Shop, welche einigermaßen nach „Film und Media-Center“ ausschaut. In US-Foren wird hierzu häufig Classic TV oder Flixster genannt, da diese Apps aber leider nicht im deutschen Amazon App Shop verfügbar sind, ist meine Wahl auf Zattoo gefallen – schaut euch im App Shop einfach mal um, vielleicht findet ihr ja eine App, deren Icon noch mehr zu Kodi/XBMC passt.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Nun öffnen wir Llama, indem wir auf dem fire TV den Punkt „Einstellungen -> Anwendungen -> Alle installierten Apps verwalten“ auswählen und darüber Llama starten – genau wie auch XBMC/Kodi.

firetv-xbmc-kodi-llama-3150

Die Bedienung der eigentlichen Android-App erfolgt nun über das „Steuerkreuz“ und den Hauptbutton der Fernbedienung – was eigentlich keine Zauberei ist. Zuerst einmal wählen wir oben in der Reihe den Register „Regeln“ aus und navigieren dann zu dem unteren Button mit dem „+“ um eine neue Regel zu erstellen.

firetv-xbmc-kodi-llama-3153

Den Namen können wir natürlich auch noch anpassen, ist aber nicht zwingend notwendig – ist ein ziemliches Gefrickel mit der Fernbedienung. Wir springen also direkt zum Button „Bedingung hinzufügen“ und suchen dort in der Liste den Punkt „Aktive Anwendung“, im nächsten Overlay wählen wir dann unsere gewünschte Fake-App (in meinem Falle war es eben Zattoo) aus. Die Auswahl „Anwendung gestartet oder im Vordergrund“ belassen wir so wie sie ist.

Nun fügen wir unser Ereignis hinzu, was wir logischerweise über den Button „Ereignis hinzufügen“ erreichen können. Hier wählen wir nun „Anwendung starten“ und wählen dann unsere XBMC/Kodi-App aus. Easy going.

Letzter Schritt: Wir testen unsere Regel, indem wir auf den Button „Ereignis testen“ klicken. Nun sollte sich zuerst Zattoo öffnen und nach kurzer Zeit XBMC beziehungsweise Kodi. Und siehe da: Es funktioniert. Natürlich ist das ganze nur ein Workaround, welcher aber für mich sehr gut funktioniert. Einziger kleiner Haken ist die Tatsache, dass man Kodi/XBMC nun nicht mehr einfach über den Powerbutton innerhalb des Media Centers beenden kann, da der fire TV sonst wieder zu Zattoo springt und die Llama-Automatisierung wieder das Media Center startet.

Daher müsst ihr hier also zwangsläufig den Home-Button eurer Fernbedienung für den fire TV nutzen, aber ich denke mal, damit kann man leben. Und kleiner Tipp zum Schluss: Wer XBMC direkt beim Start des fire TV booten möchte, der sollte einmal Autopilot installieren – findet ihr in der fire TV Utitility App direkt über dem Llama-Button.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*