Mac OS X: Den Power-Button des MacBooks mit anderer Funktion belegen

Marcel Am 21.07.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:15 Minuten

l22vx

Seit OS X 10.9 Mavericks besitzt der Power-Button der MacBooks eine neue Funktionalität: War es vorher so, dass dieser auf längerem Druck ein Menü mit weiteren Möglichkeiten wie Neu starten, Ruhezustand und Ausschalten aufrief, so wird bei einem einfachen Druck lediglich der Bildschirm ausgeschaltet und der Mac gesperrt. Drückt man den Button 2-3 Sekunden, so wird das alte Menü eingeblendet, hält man noch länger gedrückt, so wird der Mac ohne weitere Aktion ausgeschaltet.

Nun finde ich die Sache recht praktisch, der ein oder andere möchte das Ausschalten des Bildschirms bei einfachem Druck auf den Power-Button aber vielleicht deaktivieren oder mit einer anderen Funktion belegen und genau hier kommt ein kleines Open-Source-Tool namens PowerKey zum Einsatz. So könnt ihr den einfachen Druck beziehungsweise dessen Aktion nicht nur deaktivieren, sondern die Funktionalität auch durch verschiedene virtuelle Tasten austauschen, zur Auswahl stehen dabei Löschen (beide Möglichkeiten, links oder rechts vom Cursor), Page up/down, Home, End, Escape, Tab und F13.

Funktioniert nicht nur mit OS X 10.9 aka Mavericks, sondern auch mit vorherigen Versionen – dabei kann sowohl die Funktionalität des „alten“ Power-Buttons (dem kleinen Metall-Kreis), als auch die Funktionalität des Power-Button der neueren MacBooks ohne optisches Laufwerk (hierbei wurde der Power-Button auf die Eject-Taste umgelegt) umgelegt werden.

Unter Mavericks ist dabei jedoch vorher ein zusätzlicher Terminal-Befehl notwendig, welchen ihr eben ins Terminal eingeben und mit Enter bestätigen müsst: „defaults write com.apple.loginwindow PowerButtonSleepsSystem -bool NO“. Dadurch wird die Standardfunktion deaktiviert und kann dann eben mit der Freeware neu belegt werden – umgekehrt müsst ihr zur Aktivierung das „NO“ am Ende durch ein „YES“ ersetzen. Funktioniert eben einwandfrei, wer für sich einen praktischen Nutzen sieht, kann zuschlagen – ich persönlich sehe diesen aber nur bei den neueren MacBook-Modellen.

PowerKey auf GitHub herunterladen

via MJD

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple MLA02Z/A Magic Maus 2, weiss
  • Neu ab EUR 85,99, gebraucht schon ab EUR 66,08
  • Auf Amazon kaufen*