Mac: Swift Quit beendet Anwendungen beim Schließen des letzten Fensters

Marcel Am 05.01.2023 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:15 Minuten

Das kostenlose Open-Source-Tool Swift Quit ermöglicht das automatische Beenden von Anwendungen unter macOS, sobald das letzte oder auch ein beliebiges Fenster geschlossen wurde.

Nutzer, die von Windows auf macOS umsteigen, müssen sich stellenweise umgewöhnen. Der Running Gag schlechthin dürfte dabei die Tatsache sein, dass der gewohnte Tastendruck für das @-Zeichen unter Windows auf dem Mac die aktuelle Anwendung „hart“ beendet. Keine Ahnung wie oft mir das passiert ist, irgendwann habe ich aufgehört zu zählen – das kostenlose SlowQuitApps schafft hierbei Abhilfe. Eine weitere Eigenheit von macOS ist es jedoch, dass regulär über das rote „x“-Icon geschlossene Anwendungsfenster nicht dazu führen, dass eine App komplett geschlossen wird. Vielmehr verbleibt die Anwendung im Arbeitsspeichern und beansprucht einen Platz im Dock. Zwar gibt es etliche Ausnahmen von diesem Standardverhalten, beim Großteil an Apps ist es aber eben so, dass ein Schließen aller Fenster nicht automatisch zum Beenden der App führt.

Dieser Tatsache hat sich Entwickler John Baird angenommen und mit Swift Quit ein kleines Tool geschrieben, welches macOS-Apps beim Schließen des letzten Fensters automatisch und vollständig beendet – alternativ ist das auch bei einem beliebigen Fenster möglich. Ganz dufte Lösung, denn ich beende die meisten Anwendungen immer „hart“. Nicht, weil ich Sorge um den Arbeitsspeicher habe (der Verbrauch von fensterlosen Apps ist maximal „geringfügig“) sondern weil ich es aufgeräumt mag und irgendwann das Dock voll ist. Um ungewolltes Beenden von bestimmten Anwendungen (zum Beispiel MS Teams, andere Messenger oder häufig genutzte Tools) zu verhindern, kann eine Liste an Ausnahmen erstellt werden. Und wer gänzlich auf das automatische Beenden verzichten, aber dennoch alle fensterlosen Anwendungen mit einem Klick beenden möchte, der kann dies über das Menübar-Icon ebenfalls bewerkstelligen.

Swift Quit für macOS herunterladen

Quellcode GitHub via iFun

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Nuki Combo 2.0 - Apple HomeKit - Amazon Alexa - Google home - IFTTT - Elektronisches Türschloss mit Türsensor-Automatischer Türöffner mit Bluetooth, WLAN - für iPhone und Android - Smart Home
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.