Quiet Hours: „Nicht stören“-Modus für Windows Phone

Marcel Am 20.01.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

quiethours

Ich habe mich ja schon häufiger als Fan des „Nicht stören“-Modus (aka „Do not disturb“) von iOS geoutet: Zeitspanne eingeben, schon ist in der Nacht Ruhe im Karton, ebenso lässt sich die Funktion spontan aus dem Control Center heraus aktivieren. Um ein derartiges Feature auch auf Android zu bringen, nutze ich die gleichnamige App, lediglich für Windows Phone gab es bislang keine derartige Funktion oder App. Nun jedoch ist mit Quiet Hours eine App im Windows Phone Store aufgeschlagen, die versucht, ein derartiges Feature für Windows Phone umzusetzen, was auch relativ gut funktioniert. Die einfachste Möglichkeit ist dabei eine Live-Kachel, die bei Betätigung das Gerät in den „Lautlos“-Modus schaltet und bei wiederholter Betätigung wieder zurück wechselt – wobei man hierbei eine fixe Lautstärkeeinstellungen angeben muss, einfach zurück zum letzten Stand ist dabei leider nicht möglich. Ebenso ist es jedoch auch möglich, mehrere Kacheln anlegen zu können – für verschiedene Lautstärkestufen, also quasi die guten alten Tonprofile.

Wer hingegen einen festen Plan hat, der kann auch feste Uhrzeiten als Start- und Endzeitpunkt eingeben, auf Wunsch auch getrennt nach Wochentagen. Hierbei gibt es allerdings eine weitere Einschränkung von Windows Phone, denn außer Volle und Halbe Stunden sind keine Zwischenschritte möglich – damit kann man aber denke ich recht gut leben. Insgesamt macht Quiet Hours einen sehr guten Eindruck, auf wenn man auf den ein oder anderen Komfort aufgrund der System-Beschränkungen verzichten muss. Wer lediglich die Livekachel für einen schnellen Wechsel benötigt, der bekommt die App kostenlos, wer den automatischen Zeitplan nutzen möchte, der wird um einen In-App-Kauf in Höhe von 0,99 Euro nicht umher kommen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Sony Xperia Z5 Smartphone (5,2 Zoll (13,2 cm) Touch-Display, 32 GB interner Speicher, Android 5.1) schwarz
  • Neu ab EUR 329,00, gebraucht schon ab EUR 214,80
  • Auf Amazon kaufen*