Do not disturb: „Nicht stören“-Funktion auf Android nutzen und sämtliche Benachrichtigungen deaktivieren

Marcel Am 05.07.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:59 Minuten

donotdisturbed-android

Eines der für mich wichtigsten und praktischsten Features von iOS ist die „Do not disturb“-Funktion, zu Deutsch auch „Nicht stören“. Einmal eingeschaltet, kommen zwar Benachrichtigungen an, das iPhone gibt aber keinerlei Benachrichtigung in Form von Vibration, Alarmton oder „Display an“ weiter – das auf einen Schlag. Ist bei mir zum Beispiel grundsätzlich auf eine fixe Uhrzeit gestellt, alternativ wird es eben noch zu gewissen Terminen manuell eingeschaltet.

Ja, ich liebe diese Funktion – und sie fehlt mir definitiv in Android. Zwar lässt sich alles natürlich manuell einstellen, allerdings finde ich da die One-Button-Methode als viel angenehmer. Eine App, die auf meinem Galaxy Nexus dabei wunderbar funktionierte war Do not disturb. Gibt etliche Apps mit diesem Namen, aber ich meine diese hier.

Die App ist eigentlich simpel: Einmal gestartet, könnt ihr die Funktion von Hand aktivieren oder zu bestimmten Zeiten aktivieren lassen. Ebenso können Anrufe von gewissen Kontakten trotz aktivierter Funktion durchgereicht werden – alles, wie es auch von iOS her bekannt ist. Ist die Funktion aktiv, so wird ein Icon in der Benachrichtigungsleiste eingeblendet, über einen Eintrag lässt sich direkt die App starten.

Gibt wie gesagt etliche Apps mit diesem Namen, aber diese hier funktioniert bei mir prächtig. Alternativ zu „Do not disturb“ gibt es auch noch Apps wie Silencer und Silent Mode, die aber ein wenig arbeiten und nicht einfach nur sämtliche Benachrichtigungen (mit Ausnahme der Benachrichtigungs-LED) temporär deaktivieren.

Do Not Disturb
Do Not Disturb
Entwickler: Rajeshwaran S P
Preis: Kostenlos
  • Do Not Disturb Screenshot
  • Do Not Disturb Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG X Screen Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Touch-Display, 16 GB interner Speicher, Android 6.0) schwarz
  • Neu ab EUR 125,00, gebraucht schon ab EUR 94,90
  • Auf Amazon kaufen*