Remix OS Player veröffentlicht: Remix OS und Android-Apps unter Windows ausführen

Marcel Am 15.09.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:29 Minuten

jide-remix-os-player

Die Entwickler aus dem Hause Jide haben mit dem kostenlosen Remix OS Player eine weitere Möglichkeit veröffentlicht, Android-Apps unter Windows starten und nutzen zu können.

Android-Apps auf dem Rechner? Ist nun nicht unbedingt notwendig, dennoch gibt es die ein oder andere App, die sich auch auf einem Desktop-Rechner gut machen würden und dort einen praktischen Nutzen haben. Jide, bekannt durch ihren Desktop-tauglichen Android-Port Remix OS, hat nun mit dem Remix OS Player einen simplen Emulator veröffentlicht, der das Starten und die Nutzung von Android-Apps unter Windows erlaubt – quasi wie auch Bluestacks. Allerdings nicht als „versteckter“ Emulator, der lediglich die Android-Apps in einem eigenen Fenster öffnet, vielmehr handelt es sich hierbei um ein vollwertiges Remix OS, welches aber eben in einer eigenen kleinen virtuellen Maschine direkt unter Windows läuft.

Der Google Play Store ist bereits von Haus aus installiert, muss aber erst einmal über die Play-Activator-App aktiviert werden. Ansonsten lässt sich der Emulator eben so nutzen, wie man auch Remix OS nutzen kann. Klingt im ersten Moment nicht schlecht, leider kommt der Remix OS Player mit vorinstallierten Apps Bloatware daher, außerdem blendet Jide im App-Drawer einen Werbebanner ein, der sich nicht entfernen lässt. Die Performance? Könnte besser sein, um es mal nett auszudrücken. Von der Framerate bei Spielen mal ganz zu schweigen, obwohl man Remix OS Player in erster Linie zum Spielen von Android-Games vermarktet.

Aber: Es handelt sich bei dem Remix OS Player um eine erste öffentliche Alpha-Version, es bleibt also Luft und Zeit nach oben. Wer es selbst einmal ausprobieren möchte: Den Download findet ihr an dieser Stelle vor. Als Voraussetzungen für den Betrieb des Android-Emulators werden mindestens Windows 7 (Mac-Support soll folgen), ein Intel Core i3 und 4 GB RAM benötigt. Außerdem müsst ihr in den Einstellungen eures BIOS Intel VT (Virtualization Technology) aktiviert haben, wie ihr das machen könnt (sofern unterstützt), erklärt Jide an dieser Stelle. Und falls ihr den Remix OS Player bereits ausprobiert habt und mit der Performance zufrieden sein solltet, lasst gerne mal eure Meinung da.

via XDA Devs

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto g30 Smartphone (6,5”-Display, 64-MP-Kamera, 6/128 GB, 5000 mAh, Dual-SIM, Android 11) Dark Pearl, inkl. Schutzcover
  • Neu ab 215,56 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.