SiriMote: Die Siri Remote des Apple TV 4 unter Mac OS X nutzen

Marcel Am 01.12.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:07 Minuten

apple-tv-4-6

Die Mac-App SiriMote erlaubt es euch, die neue Siri Remote des Apple TV der vierten Generation auch mit eurem Mac zu koppeln und so iTunes und Co. fernsteuern zu können.

Die alten Apple Remotes, die den Apple TV beilag, ließ sich ohne größere Probleme auch mit dem Mac koppeln – praktisch um damit zum Beispiel iTunes oder Präsentationen fernsteuern zu können. Bei der neuen Siri Remote sieht dies von Haus aus aber leider anders aus: Koppeln ja, nutzen aber können dies nur Entwickler innerhalb des Xcode Simulators. Genau an dieser Stelle kommt nun eine kleine Mac-App von Matthias Gansrigler mit dem Namen SiriMote ins Spiel. Die App verbindet sich mit eurer Siri Remote und macht im Grunde nicht anderes, als die Tasteneingaben eben dieser auszuwerten und in die für OS X bekannten Tastatur-Eingaben umzuwandeln. Sprich: das ganze funktioniert mit allen gängigen Apps, die auch mit den Multimedia-Tasten der Tastatur funktionieren.

Funktioniert schnell und ohne große Probleme, einen kleinen Haken hat die Sache allerdings (den Schwarzen Peter bitte Apple zuschieben): Das Koppeln mit dem Mac und der App funktioniert zwar ohne Probleme, allerdings müsst ihr zur Koppelung der Siri Remote mit eurem Mac immer erst den Apple TV vom Strom trennen und nach der Nutzung am Mac diese wieder aus der Bluetooth-Geräteübersicht entfernen und erneut mit eurem Apple TV verbinden (Menü und „Lauter“ gleichzeitig für ein paar Sekunden gedrückt halten). Dennoch: Möchte man vielleicht mal die Musik-Wiedergabe oder Präsentation auf dem Mac fernsteuern, lässt sich dies eben mit der Freeware kurzzeitig erledigen.

SiriMote für Mac OS X herunterladen

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.