Android: AirServer spiegelt den Bildschirm via AirPlay auf den Apple TV

Marcel Am 31.12.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

airserver-connect-android

Die Kombination aus Apple TV und iPhone erlaubt es euch dank der Bildschirmsynchronisation und AirPlay, den Screen eures iPhones (oder auch iPads) auf den großen Fernseher zu bringen. Android besitzt über die Chromecast-App und seit Android 5.0 auch über die Bildschirm­über­tragung via Miracast ebenfalls eine ähnliche Funktion, auch in Zusammenarbeit mit dem Fire TV. Wer allerdings neben seinem Android-Smartphone vielleicht einen Apple TV mit AirPlay an seinem Fernseher angeschlossen hat, der schaut erst einmal in die Röhre.

airserver-connect-android-2Mit AirServer Connect gibt es nun aber seit einigen Tagen eine weitere Alternative, mit der ihr euren Android-Bildschirm via AirPlay spiegeln könnt. AirServer dürfte der ein oder andere Nutzer vielleicht kennen, war damals eine der ersten Anwendungen für Windows und OS X, die aus eurem Rechner ebenfalls einen AirPlay-Empfänger machten. AirServer für Android macht sich selbst besagte Bildschirmübertragung von Android zu nutze, sendet den Screen dann eben über das AirPlay-Protokoll zum Apple TV – oder eben einem anderen AirPlay-tauglichen Empfänger.

Was zu beachten ist: Aufgrund der Limitierungen von Android ist es nicht möglich, auch die Audioausgabe auf diese Art und Weise mit zu spiegeln, diese wird also wie gewohnt nur über euer Smartphone ausgegeben. Ansonsten versprechen die Entwickler eine bessere Performance als das Mirroring über Miracast oder Chromecast. Ob das nun so stimmt, keine Ahnung. Läuft bei mir aber ohne große Probleme und ohne große Verzögerung – aber beides habe ich auch über Chromecast nicht.

Wer also Bedarf sieht, kann gerne einmal einen Blick drauf werfen. Zur Einführung ist die App für 1,07 Euro zu haben, der finale Preis soll dann letztlich bei 4,99 US-Doller (= Euro?) liegen.

AirServer Connect
AirServer Connect
Entwickler: App Dynamic
Preis: Kostenlos

n]

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy M32 Android Smartphone, 6,4-Zoll -Infinity-U-Display, starker 5.000 mAh Akku, 128 GB/6 GB RAM, Handy in Schwarz, deutsche Version exklusiv bei Amazon
  • Neu ab 313,76 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.