Cleanz fürs iPhone: Fotos aussortieren im Tinder-Style

Marcel Am 06.06.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:00 Minuten

cleanz-ios

Das Smartphone als ständiger Begleiter – da kommen schnell mal einige Schnappschüsse und kurze Videosequenzen zusammen. Irgendwann aber wird die Fotobibliothek so unübersichtlich, dass man diese vielleicht einmal ausdünnen möchte, denn nicht jedes Foto muss sicherlich ewig auf dem teils kostbaren (im wahrsten Sinne des Wortes) Speicher des iPhones verbleiben. Zwar habe ich dazu in der Vergangenheit mit Gallery Doctor, Flic, Cleen und Slidebox schon so einige Lösungen vorgestellt, Cleanz gefällt mir aber ebenfalls ganz gut, sodass ich euch die 0,99 Euro „teure“ App nicht vorenthalten möchte.

Das Prozedere ist eigentlich von den erwähnten Apps bekannt: Im Tinder-Style werden euch nacheinander die gespeicherten Aufnahmen gezeigt – per Wisch nach oben belasst ihr das Foto auf dem Gerät, ein Wisch nach unten schiebt dieses in die Lösch-Liste. Seid ihr fertig, erfolgt nochmal ein kurzer Blick in die zu löschenden Aufnahmen, wo diese dann auch in einem Rutsch aus dem Speicher entfernt werden können. In soweit eben nichts neues, kennt man. Gut gelöst ist allerdings die Aufgliederung eurer Library: denn es gibt nicht nur „Alle“ und angelegte Foto-Alben, sondern ihr könnt euch auch nur Aufnahmen aus einem bestimmten Monat oder von „gestern“ und „heute“ anzeigen lassen.

Kann man sich also durchaus einmal anschauen, lädt zum regelmäßigen Aufräumen ein. Tipp: Zuerst den Grobputz mit Gallery Doctor, danach den Feinschliff mit Cleanz.

‎Cleanz - Aufräumen Photo Library
‎Cleanz - Aufräumen Photo Library

via Beautiful Pixels

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirPods Pro (1. Generation) ​​​​​​​mit MagSafe Ladecase (2021)
  • Neu ab 244,90 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.