Telegram: Update für mehr Privatsphäre, verbesserte Suche und mehr

Marcel Am 25.03.2019 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

Der Messenger Telegram hat von seinen Entwicklern ein Update für iOS und Android auf die Version 5.5 spendiert bekommen, mit dem man unter anderem die Privatsphäre-Einstellungen ausbaut und eine verbesserte Suche integriert.

Was die reinen Nutzerzahlen anbelangt, liegt Telegram zwar ziemlich deutlich hinter dem Platzhirsch WhatsApp – das aber ändert nichts daran, dass der Messenger in Sachen Funktionsumfang und Anpassungsmöglichkeiten immer ein paar Schritte voraus ist. Mit dem jüngsten Update auf die Versionsnummer 5.5 haben sich die Entwickler nochmals den Einstellungen zur Privatsphäre angenommen. Hierzu gehört zum Beispiel die Möglichkeit, jegliche Nachricht in einem privaten Chat für alle Nutzer zu löschen – ganz egal, wann ihr diese verschickt habt und ob sie bereits gelesen wurde. Außerdem könnt ihr nun festlegen, wer euer Profilbild sehen kann und wer weitergeleitete Nachrichten mit eurem Telegram-Profil verknüpfen kann – zur Auswahl stehen jeweils Jeder, Meine Kontakte und Niemand.

Aber auch Abseits der Privatsphäre gibt es einen Batzen an Neuerungen. In den Einstellungen eine neue Suchfunktion vor, um nach Optionen oder direkt in der FAQ zu suchen. Eine sinnvolle Ergänzung, ist die Zahl an Einstellungen inzwischen recht stattlich. Ebenso hat man die Suche nach Emojis und Stickern verbessert. Darüber hinaus werden Emojis in Nachrichten, die nur Emoji enthalten, vergrößert dargestellt und GIFs und Videonachrichten lassen sich nun auch anschauen, ohne auf den vollständigen Download warten zu müssen. Falls ihr mehrere Konten nutzt, könnt ihr nun auswählen, ob ihr Kontakte synchronisieren und Benachrichtigungen für alle Konten erhalten wollt. Zu guter Letzt unterstützt Telegram nun auch die Bedienungshilfen VoiceOver unter iOS sowie TalkBack unter Android.

Telegram Messenger
Telegram Messenger
Entwickler: Telegram LLC
Preis: Kostenlos
Telegram
Telegram
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos

Quelle Telegram

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto G4 Play Smartphone (12,7 cm (5 Zoll), 16 GB, Android, Dual-SIM) schwarz [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab EUR 182,00
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.