Wikiwand veröffentlicht Wikipedia-App für iOS

Marcel Am 05.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

wikiwand-ios

Die Entwickler hinter dem Wikipedia-Frontend Wikiwand haben vor einigen Tagen ihre erste offizielle App für iOS veröffentlicht, mit der sich Wikipedia nun auch mobil schöner betrachten lässt.

Wikiwand habe ich schon vor einiger Zeit hier im Blog vorgestellt: Ein Dienst inklusive passender Erweiterung für Chrome und Firefox, welcher dafür sorgt, dass die Inhalte der Online-Enzyklopädie deutlich moderner und komfortabler aufbereitet werden – immerhin ist das bisherige Design zwar zweckmäßig, aber alles andere als schön zu werten. Nun hat man vor einigen Tagen auch eine gleichnamige App für iOS veröffentlicht, die im Grunde – wenig überraschend – in die gleiche Kerbe schlägt und so auch das mobile Lesen ein wenig angenehmer machen möchte.

So werden Bilder deutlich prominenter angezeigt, die Artikel werden ein wenig leserlicher aufbereitet und auch ein Inhaltsverzeichnis in Form einer Sidebar an der rechten Bildschirmseite ist vorhanden. Vor allem als nette Sache empfinde ich die „Articles Arround Me“-Funktion, die automatisch euren Standort erfasst und euch auf einer Karte Wikipedia-Artikel rund um Sehenswürdigkeiten und anderen Dingen aus eurer direkten Umgebung präsentiert.

Der Dienst beziehungsweise die Erweiterungen selbst gehören für mich inzwischen zur Standardausstattung meines Browsers, ob ich die iOS-App hingegen dauerhaft nutzen würde, steht auf einem anderen Blatt. Einerseits ist die ganze Sache recht nett umgesetzt, andererseits reicht mir mobil dann doch der einfache Lesemodus aus – wobei dies jeder anders sehen kann. Eine App für Android ist wohl für die Zukunft geplant, wer mag der kann sich auf dieser Seite bereits vormerken lassen und wird zu gegebenem Zeitpunkt über den Release informiert.

via AppSpezis

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple Smart Folio (für iPad Air 4. Generation) - Schwarz
  • Neu ab 74,97 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.