Windows 8.1 und Windows Phone 8.1: Beliebige RSS-Feeds als Kachel auf den Startscreen pinnen

Marcel Am 04.07.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

newslivetile-windowsphone-5398

Mit Windows Phone 8.1 hat Microsoft auch den mobilen Internet Explorer 11 in das System gebracht, welcher unter anderen die Möglichkeit bietet, Webseiten als Live-Kachel auf den Startscreen zu legen und so vorhandene Meldungen mitsamt Artikelbild und Headline immer im Blick zu haben. Klappt einwandfrei, sofern die Webseiten dies unterstützten und ihre Seite dahingehend angepasst haben.

Möchte man nun aber Webseiten ohne entsprechende Anpassungen auf seinen Startscreen legen und aktuelle Meldungen auf der Kachel angezeigt bekommen, so solltet ihr einmal einen Blick auf News Live Tile werfen – gibt es sowohl für Windows Phone 8.1, als auch für Windows 8.1. Die Bedienung ist simpel: Innerhalb der App könnt ihr entweder eine der vorgeschlagenen Webseiten auf den Homescreen pinnen oder aber selbst nach Webseiten suchen oder die benötigten Daten von Hand in die Maske eingeben.

Die App greift dabei in definierbarem Intervall (von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden) auf den RSS-Feed der Seite zu und zeigt neue Meldungen so direkt auf der Live-Kachel an, eine Benachrichtigung gibt es dabei (natürlich) nicht. Funktionierte in meinem Test einwandfrei, lediglich die Tatsache, dass ein Klick auf eine Meldung nicht die Artikel-URL lädt, sondern grundsätzlich nur auf die „Haupt-URL“ der Webseite weitergeleitet wird.

Könnte und sollte man noch anpassen. Ansonsten kein großes Ding, macht eben was es soll. Die Grundversion ist kostenlos für Windows Phone 8.1 und Windows 8.1 zu haben, möchte man jedoch eine Webseite, die nicht in den Vorschlägen auftaucht auf den Startscreen pinnen, so wird hierzu ein einmaliger In-App-Kauf in Höhe von 1,29 Euro fällig – gilt dann aber ebenso für beide Systeme.

News Live Tiles
News Live Tiles
Entwickler: Koode
Preis: Kostenlos+

via WinBeta

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface 3 7G7-00004 Tablet-pc, 32 GB, 27,4 cm (10,8 inch), Windows 8.1 Pro vorinstallierte Sprachen sind: Spanisch,Portugiesisch,Italienisch
  • Neu ab EUR 339,95, gebraucht schon ab EUR 308,90
  • Auf Amazon kaufen*