Chrome für Android: Den neuen Lesezeichen-Manager freischalten

Marcel Am 05.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

chrome40-googlestars-android

Vor wenigen Wochen hat Google einen neuen Lesezeichen-Manager für die Desktop-Version des hauseigenen Chrome-Browser veröffentlicht. Hierbei werden gespeicherte Links nun deutlich visueller mit Vorschaubild und Textauszug angezeigt, was nicht jedermanns Sache ist. Während mir die Optik grundsätzlich zusagt, empfinde ich das ganze Vorschau-Gedöns als etwas nervig, leider hat man die einfache Listendarstellung, die noch in den gelekten Vorabversionen verfügbar war, aus der finalen Version entfernt. Aber zum Glück lässt sich die ganze Sache bei nicht gefallen (noch?) von Hand deaktivieren. Mit Chrome 40 für Android hat man der mobilen Version nun ebenfalls diesen neuen Lesezeichen-Manager spendiert, hier aber muss dieser noch von Hand aktiviert werden, was aber eigentlich recht schnell gemacht ist.

Dazu ruft ihr die verstecken Chrome-Einstellungen über die URL chrome://flags auf und sucht dort nach dem Punkt „Erweiterte Lesezeichen aktivieren“, den ihr recht weit unten vorfindet. Diesen könnt ihr nun einfach aktivieren und lasst den Browser dann über den unteren Button neustarten – schon präsentieren sich die Lesezeichen auch unter Android in einem frischen und neuen Look, der mir auf dem mobilen Gerät schon deutlich eher zusagt, als es auf dem Desktop der Fall ist – wobei ich auch hier die einfache Liste bevorzugen würde, langt mir halt einfach. Bislang wird dazu jedoch noch die aktuelle Version der Chrome Beta für Android benötigt, in den kommenden Tagen oder Wochen sollte die experimentelle Funktion aber auch in der finalen Version aufschlagen.

Chrome Beta
Chrome Beta
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Google Chrome: Sicher surfen
Google Chrome: Sicher surfen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

 

Quelle AndroidPolice via SmartDroid

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.