Clipboard Actions für Android: besseres Arbeiten mit Copy & Paste

Marcel Am 04.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:21 Minuten

clipboard-actions-android

Was das Kopieren von Inhalten angeht, arbeiten eigentlich alle drei großen Systeme wie iOS, Android und Windows Phone identisch: Inhalt beziehungsweise Text markieren, diesen über das Popup-Menü kopieren, fertig. Danach aber muss dann selbst Hand angelegt werden, indem man eine URL zum Beispiel in die Adresszeile des Browser einfügt, Nummern in die Telefon-App, Adressen in Google Maps und dergleichen. iOS hat ein meiner Meinung nach recht praktisches Feature, indem zum Beispiel versucht wird Telefonnummern, Zeitpunkte und Adressen in Mails und Co. zu erkennen und klickbar zu machen. Nicht perfekt und ausbaufähig, aber eben noch immer am besten. Aber zurück zu Android, denn die App Clipboard Actions möchte die weitere Verarbeitung von Copy & Paste-Inhalten etwas vereinfachen.

clipboard-actions-android-1Im Grunde ganz simpel: Sobald ihr etwas in die Zwischenablage kopiert habt, erscheint in der Benachrichtigungsleiste von Android eine neue, interaktive Benachrichtigung. Clipboard Actions versucht nun zu erkennen, um was für Inhaltstypen es sich handelt und bietet euch entsprechende Interaktionsmöglichkeiten an. URLs und Mail-Adressen können beispielsweise direkt geöffnet oder Telefonnummern angerufen werden. Außerdem lassen sich Währungen umrechnen, ein QR-Code aus dem Text erstellen oder Adressen in Google Maps öffnen – aber auch das einfache Teilen der Texte ist möglich. Welche Optionen euch hierbei angezeigt werden, könnt ihr in den Einstellungen der App selbst festlegen.

Erinnert ein wenig an das bereits vor Wochen vorgestellte Easy Copy und die Arbeitsweise ist nahezu identisch. Lediglich bei der Umsetzung unterscheidet man sich etwas, Clipboard Actions kommt diesbezüglich ein wenig minimalistischer daher, ist kostenlos und noch dazu werbefrei. Wer also häufiger mal Inhalte manuell weiterverarbeiten muss (oder möchte) und diese Schritte ein klein wenig automatisieren möchte, der sollte sich die App einmal anschauen, finde ich recht praktisch. Weitere Tipps rund um automatisches Texteinfügen und Zwischenablage: Texpand für Text-Snippets und Native Clipboard als Verwaltung für eure Zwischenablage.

Clipboard Actions
Clipboard Actions
Entwickler: Halfreal
Preis: Kostenlos+

via WonderHowTo

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC ONE A9S Smartphone 12,7 cm (5 Zoll) Display (32GB, Nano SIM, Fingerabdruck-Sensor, 4G LTE, 13MP Hauptkamera, 5MP Frontkamera, Android) cast iron
  • Neu ab EUR 166,00, gebraucht schon ab EUR 134,99
  • Auf Amazon kaufen*