clipboard-actions-android

Was das Kopieren von Inhalten angeht, arbeiten eigentlich alle drei großen Systeme wie iOS, Android und Windows Phone identisch: Inhalt bezie­hungs­weise Text markieren, diesen über das Popup-Menü kopieren, fertig. Danach aber muss dann selbst Hand angelegt werden, indem man eine URL zum Beispiel in die Adress­zeile des Browser einfügt, Nummern in die Telefon-App, Adressen in Google Maps und dergleichen. iOS hat ein meiner Meinung nach recht prakti­sches Feature, indem zum Beispiel versucht wird Telefon­nummern, Zeitpunkte und Adressen in Mails und Co. zu erkennen und klickbar zu machen. Nicht perfekt und ausbau­fähig, aber eben noch immer am besten. Aber zurück zu Android, denn die App Clipboard Actions möchte die weitere Verar­beitung von Copy & Paste-Inhalten etwas verein­fachen.

clipboard-actions-android-1Im Grunde ganz simpel: Sobald ihr etwas in die Zwischen­ablage kopiert habt, erscheint in der Benach­rich­ti­gungs­leiste von Android eine neue, inter­aktive Benach­rich­tigung. Clipboard Actions versucht nun zu erkennen, um was für Inhalt­s­typen es sich handelt und bietet euch entspre­chende Inter­ak­ti­ons­mög­lich­keiten an. URLs und Mail-Adressen können beispiels­weise direkt geöffnet oder Telefon­nummern angerufen werden. Außerdem lassen sich Währungen umrechnen, ein QR-Code aus dem Text erstellen oder Adressen in Google Maps öffnen – aber auch das einfache Teilen der Texte ist möglich. Welche Optionen euch hierbei angezeigt werden, könnt ihr in den Einstel­lungen der App selbst festlegen. 

Erinnert ein wenig an das bereits vor Wochen vorge­stellte Easy Copy und die Arbeits­weise ist nahezu identisch. Lediglich bei der Umsetzung unter­scheidet man sich etwas, Clipboard Actions kommt diesbe­züglich ein wenig minima­lis­ti­scher daher, ist kostenlos und noch dazu werbefrei. Wer also häufiger mal Inhalte manuell weiter­ver­ar­beiten muss (oder möchte) und diese Schritte ein klein wenig automa­ti­sieren möchte, der sollte sich die App einmal anschauen, finde ich recht praktisch. Weitere Tipps rund um automa­ti­sches Textein­fügen und Zwischen­ablage: Texpand für Text-Snippets und Native Clipboard als Verwaltung für eure Zwischen­ablage.

Clipboard Actions
Entwickler: Halfreal
Preis: Kostenlos+

via WonderHowTo