File Converter für Windows: Dateien via Kontextmenü umwandeln

Marcel Am 08.02.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:30 Minuten

Auch im Jahre 2018 gibt es ab und an mal den Bedarf, Dateien vom einen ins andere Format zu befördern. Da möchte man ein Word-Dokument flott mal in ein PDF verwandeln, eine OGG-Audiodatei ins obligatorische MP3-Format oder die selbstgedrehten Videos als ein allgemein abspielbares MP4 speichern. Dazu habe ich in der Vergangenheit vor allem für Windows schon duzende Tools vorgestellt, mein Favorit wäre das Uralt-Tool File Blender, wobei ich inzwischen bei Bedarf nur noch auf den Web-Dienst CloudConvert zurückgreife. Kommt natürlich immer auf die Daten an, andere nutzen grundsätzlich bevorzugt lokale Software. Solltet ihr zu jener Nutzerschicht gehören, die Dateien häufiger mal von Format A ins Format B bringen müssen, dann solltet ihr euch einmal das kostenlose Open Source-Tool File Converter anschauen.

File Converter nistet sich nach der Installation in das Kontextmenü des Windows Explorer ein und erlaubt so das schnelle Umwandeln markierter Dateien. Die zur Auswahl stehenden Optionen könnt ihr in der Hauptansicht der Anwendung selbst definieren, hierzu stehen euch eine beliebige Anzahl an frei benennbaren Profilen und noch mehr Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. So könnt ihr im Falle der Konvertierung von Audio- und Videodateien nicht nur das Format festlegen, sondern auch Dinge wie die Qualität, die Bitrate und sogar ein Template für den neuen Dateinamen lässt sich festlegen. Neben Audio- und Videodateien lassen sich aber auch Bilder in andere Formate bringen und PDFs umwandeln – lediglich für die Konvertierung von MS Office-Dokumenten wird eine installierte Office-Suite vorausgesetzt.

Unterstützte Dateiformate

Audio

Input: flac, aac, ogg, mp3, wav

Output: 3gp, aiff, ape, avi, bik, cda, flac, flv, m4a, mkv, mov, mp3, mp4, oga, ogg, wav, webm, wma, wmv

Video

Input: webm, mkv, mp4, ogv, avi

Output: 3gp, avi, bik, flv, gif, m4v, mkv, mp4, mpeg, mov, ogv, webm, wmv

Bilder

Input: png, jpg, ico, webp, gif

Output: bmp, exr, ico, jpg, jpeg, png, psd, svg, tiff, tga, webp, pdf, doc*, docx*, odt*, odp*, ods*, ppt*, pptx*, xls*, xlsx*

Dokumente

Input: pdf

Output: doc*, docx*, odt*, odp*, ods*, ppt*, pptx*, xls*, xlsx*, bmp, exr, ico, jpg, jpeg, png, psd, svg, tiff, tga

File Converter für Windows herunterladen

Quellcode GitHub

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Book 34,29 cm (13,5 Zoll) (Intel Core i5 6. Generation, 8GB RAM, 128GB SSD, Intel HD, Win10 Pro)
  • Neu ab EUR 807,04
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.