Firefox für iOS: Mozilla lädt zum Betatest des mobilen Browsers

Marcel Am 21.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:10 Minuten

firefox-ios-mockups

Kleine Notiz am Rande. Der Firefox-Browser dürfte sicherlich trotz einer leichten Negativtendenz aufgrund des Chrome-Erfolges sicherlich noch immer zu den am meist genutzten Browsers gehören. Ich habe ihn früher lange Zeit genutzt, bin dann aber irgendwann auf Chrome umgestiegen. Nicht weil der Funktionsumfang nun exorbitant größer war, sondern einfach aufgrund der Tatsache, dass ich mit Chrome schon seit jeher einen Browser an die Hand bekomme, mit dem ich munter zwischen iOS, Android, Mac OS X, Windows und über Umwege auch unter Windows Phone auf meine Lesezeichen zugreifen kann. In letzter Zeit hat bei Mozilla anscheinend aber ein kleines Umdenken stattgefunden, zumindest machen die Desktop-Versionen inzwischen wieder einen ordentlichen Eindruck und auch die Android-Version wurde stetig optimiert und verbessert. Was aber bislang noch fehlt: Eine App für iOS, gehört zu einem erfolgreichen App-Bundle einfach dazu.

Auch hier haben sich die Macher aufgrund des WebKit-Zwangs zuvor strikt gegen eine Entwicklung geweigert, seit einiger Zeit ist jedoch bekannt, dass man sich dem Wunsch der Nutzer gebeugt hat und auch für iOS eine entsprechende Firefox-App zur Verfügung stellen möchte, sodass Nutzer des Desktop-Firefox auch hier auf ihre Lesezeichen, gespeicherten Passwörter, offenen Tabs und ähnliches zugreifen können – entsprechende Mockups sind schon vor einigen Wochen geleakt. Nun hat Mozilla einen weiteren Schritt getan und lädt zum Betatest von Firefox für iOS. Voraussetzung ist ein (wer hätte es gedacht) iPhone oder iPad, welches mit iOS 8 laufen muss – dies macht Hoffnung, dass man Firefox so weit wie Apple es zulässt in das System integriert. Und ja: Ich bin gespannt, denn mit einer iOS-App könnte Firefox durchaus wieder der Browser meiner Wahl werden…

via Sören Hentzschel

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple 2020 iPad Air (10,9", Wi-Fi, 64 GB) - Himmelblau (4. Generation)
  • Neu ab 574,36 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.