Phonograph für Android: Schicker Musik-Player in offener Beta verfügbar

Marcel Am 18.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:35 Minuten

gramophone-android

Mit Gramophone ist in den letzten Tagen ein neuer Musik-Player für Android im schmucken Material Design von den Entwicklern in die offene Beta-Phase entlassen worden.

Für Android gibt es eine ganze Reihe an brauchbaren Musik-Player im Play Store vorzufinden, darunter auch Shuttle+, Pixel Player und meinen Favoriten NexMusic. Mit Gramophone gibt es nun eine weitere Alternative in einer offenen Beta, die funktionell zwar nicht außergewöhnlich umfangreich ist, dafür aber durch eine sehr gelungene Interpretation des Material Design punkten kann.

Wahlweise gibt es die gesamte Oberfläche in einem dunklen oder einen hellen Theme und während die Titel- und Interpreten-Liste als reine Auflistung daherkommt, präsentiert sich die Alben-Übersicht als gekachelte Liste mit Albumcover und Titel, wobei der Titel mit einer Akzentfarbe des Covers hinterlegt ist. Per Tap öffnet ihr die Albenübersicht beziehungsweise spielt den Track ab, per Menü und Longpress könnt ihr den Titel jedoch auch in die Wiedergabelist einreihen, zu einer Playlist hinzufügen und dergleichen. Der typische „Floating Button“ des Material Design ist natürlich auch hier verfügbar und dient zum schnellen Starten und Pausieren der Wiedergabe.

Besonders gelungen finde ich auch die „Now Playing“-Ansicht. In der oberen Bildschirmhälfte wird euch das Cover des Songs angezeigt, darunter Titel mitsamt Interpret, sowie die wichtigsten Bedienelemente, sprich zum vor- und zurückspringen, Play/Pause, Shuffle und Repeat – hierbei werden die Titelinformationen und die unteren Buttons wie auch in der Albenübersicht mit einer Akzentfarbe des Covers hinterlegt.

Wird je nach Farbe recht heftig und könnte sicherlich hier und da ein wenig stimmiger gestaltet werden (manchmal hätte ich eher eine andere Farbe herausgefiltert), dennoch gefällt mir die Ansicht sehr gut und die Farbgebung ist irgendwie etwas anderes. Über das obere Menü könnt ihr außerdem zum Beispiel zum ganzen Album oder zur Übersicht des Interpreten springen, den Tag-Editor aufrufen und dergleichen. Außerdem könnt ihr euch die aktuelle Abspielreihenfolge anzeigen lassen und einzelne Songs löschen oder die gesamte Liste als neue Playlist speichern.

In den Einstellungen von Gramophone könnt ihr wie bereits erwähnt den Look der App vom standardmäßigen dunklen Theme auf eine helle Version umschalten, wobei mir persönlich der dunkel gehaltene Look aufgrund des stärkeren Kontrastes ein gutes Stück besser gefällt. Des Weiteren könnt ihr aber auch den beim Starten der App ausgewählten Tab (Playlists, Titel, Artists und Alben) festlegen oder ein paar weitere Einstellungen rund um die Optik des Players festlegen. Zu letzterem gehört zum Beispiel das Deaktivieren der Hintergrundfarbe der einzelnen Alben in der Albenübersicht, der transparenten Toolbar und ähnliches. Recht übersichtlich gehalten.

Gramophone steckt derzeit wie man an dem „Beta“-Vermerk erkennen kann noch in der Entwicklung, sodass sich hier und da noch Kleinigkeiten ändern können – in meinem Falle hatte die App zum Beispiel noch den zu sehenden Equalizer-Button zum Sprung in die „Now Playing“-Anzeige, inzwischen ist dieses Icon einem „Play“-Icon gewichen. Dennoch gefällt mir Gramophone bereits seit der geschlossenen Beta richtig gut auch wenn die ein oder andere App funktionell vielleicht noch ein paar mehr Spielereien besitzt. Dennoch habe ich NexMusic erst einmal wieder von meinem Nexus verbannt und Gramophone als Standard-Player eingerichtet.

Gerade die Optik gefällt mir wie gesagt richtig gut – in meinen Augen aktuell einer der empfehlenswertesten Musik-Player für Android. Die Beta steht wie gesagt aktuell noch kostenlos im Play Store zur Verfügung und kann von jedem ausprobiert werden – ob der Kostenlos-Tag nach dem Release der finalen Version weiterhin bestehen bleibt wird man sehen, allerdings würde ich für den Player auch sofort einen kleinen Obolus zahlen.

Update

Inzwischen heißt Gramophone Phonograph, ansonsten haben sich aber nur Kleinigkeiten geändert.

Phonograph Music Player
Phonograph Music Player
Entwickler: Karim Abou Zeid
Preis: Kostenlos
  • Phonograph Music Player Screenshot
  • Phonograph Music Player Screenshot
  • Phonograph Music Player Screenshot
  • Phonograph Music Player Screenshot
  • Phonograph Music Player Screenshot
  • Phonograph Music Player Screenshot
  • Phonograph Music Player Screenshot
  • Phonograph Music Player Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Xiaomi Redmi 10 Smartphone + Kopfhörer (16,51cm (6,5") 90Hz FHD+ DotDisplay, 4GB+64GB Speicher, 50MP AI-Quad-Rückkamera, 8MP Frontkamera, Android 11) Grau - [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.