Leaf: RSS-Reader für den Mac nun auch mit Feedly-Support

Marcel Am 15.11.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

screen800x500

Was das Thema Feedreader angeht, so ist gerade auf den iOS-Geräten Reeder mein absoluter Favorit, auch auf dem Mac dominierte die App. Seit der Schließung des Google Readers jedoch war Reeder for Mac nicht mehr benutzbar, da alternative Dienste schlichtweg fehlen und die neue Version noch immer auf sich warten lässt. Zwischenzeitlich habe ich mir zwar einmal ReadKit angeschaut, bin mit diesem aber nie wirklich warm geworden, sodass ich aktuell eine selbst erstellte Feedly-Webapp nutze – passt soweit, ist aber irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei. Nun gibt es zwar schon seit geraumer Zeit mit Leaf einen schicken Feedreader für den Mac, dieser aber unterstützte bislang lediglich lokale RSS-Feeds – ein gestern veröffentlichtes Update bringt jedoch die lang erwartete Feedly-Unterstützung mit.

Bunt Gemischt 2013-11-14 21-36-33

Im Grunde bietet Leaf nichts besonderes: Artikel können mit Feedly synchronisiert werden, Artikel lassen sich markieren, Support für das Mac-eigene Notification Center, es lassen sich neben der Auswahl an „allen“, „ungelesenen“ und „markierten“ Artikeln auch eigene Kategorien über das altbekannte Regelsystem erstellen und so weiter und so fort. Die Optik ist wirklich schick und minimalistisch, gefällt mir richtig gut. Was mir lediglich etwas negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ein Button fehlt, über den man mit einem Klick alle Artikel als gelesen markieren kann oder einen Artikel markieren kann – hierzu muss man immer das Kontextmenü der Artikelliste bemühen.

Leaf 2013-11-14 21-43-50

Sieht auf den ersten Blick alles recht stimmig und funktionell aus, auch wenn eben die genannten Kleinigkeiten oder auch die Möglichkeit, einzelne abonnierte Feeds anzeigen zu lassen (lediglich ganze Gruppen sind möglich) derzeit mir zumindest fehlen. Mal schauen, ob ich Leaf auch in ein paar Tagen oder Wochen noch nutze – oder ob ich dann, wie auch bei ReadKit, wieder auf meine Webapp zurückgreifen werde. Dennoch ein absoluter Tipp, auch wenn mir Reeder auf dem Mac noch immer fehlt…

Leaf - RSS News Reader
Leaf - RSS News Reader
Entwickler: Rocky Sand Studio Ltd.
Preis: 10,99 €
  • Leaf - RSS News Reader Screenshot
  • Leaf - RSS News Reader Screenshot
  • Leaf - RSS News Reader Screenshot
  • Leaf - RSS News Reader Screenshot
  • Leaf - RSS News Reader Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*