Scanbot: Version 5.0 für iOS bringt Ordner mit, Version 4.2 für Android erhält „Smart Renaming“

Marcel Am 09.12.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:20 Minuten

scanbot-5-0-ios-0

Die Scanner-App Scanbot für iOS und Android hat ein größeres Update auf die Version 5 bzw. 4.2 erhalten, vor allem die iOS-Version hat eine neue Funktion spendiert bekommen, die häufig gewünscht wurde.

Scanbot gehört seit dem initialen Release Anfang 2014 zur Scanner-App meiner Wahl – die Qualität der Scans wird dank immer besseren Smartphone-Kameras ebenfalls immer besser, noch dazu besitzt die App zahlreiche praktische Features, brauchbare Filter und eine schöne Oberfläche, in meinen Augen auch nicht ganz unwichtig. Mit meiner Meinung stehe ich scheinbar auch nicht ganz alleine da, laut Doo scannen die rund 750.000 aktive Nutzer pro Monat weit über 1 Millionen Dokumente. Nun gab es ein größeres Update für beide Systeme – leider sind die Macher scheinbar keine großen Freunde davon, beide Plattformen mit den gleichen Versionen und Features zu bedenken.

Für iOS liegt Scanbot inzwischen in der Version 5.0 vor und man hat dieser die wohl am meisten gewünschte Funktion implementiert: Ordner und deren Sync über die Cloud. Klingt ganz praktisch, vor allem zwecks Datenablage im „papierlosen Büro“, hat allerdings (mit Ausnahme der Tatsache, dass die Ordner ein Pro-Feature darstellen) auch einen Haken: denn der Sync der Ordner auf andere Endgeräte wie Mac, Windows PC oder iPad funktioniert exklusiv über das iCloud Drive. Dropbox, Box und Co.? Fehlanzeige – hier lassen sich lediglich wie gewohnt die einzelnen Dokumente an sich hochladen.

scanbot-4-2-android-smart-renamingUnschön und unverständlich wie ich finde, vor allem in Bezug auf das Zusammenspiel mit der Android-App, die das Ordner-Feature aber eh noch nicht an Board hat. Letztere liegt „erst“ in der Version 4.2 vor und hat neben Änderungen unter der Haube auch die bereits von der iOS-Version bekannten „Smart Naming“-Funktionalität spendiert bekommen. Mit diesen ist es möglich, Dokumente nach dem Scanvorgang automatisch benennen zu können, wobei intelligente Text-Bausteine wie Aufenthaltsort, dem Datum, der Zeit und ähnliches die Tipparbeit erleichtern sollen.

‎SwiftScan - Dokumentenscanner
‎SwiftScan - Dokumentenscanner
Entwickler: Maple Media, LLC
Preis: Kostenlos+
SwiftScan: Dokumente scannen
SwiftScan: Dokumente scannen
Entwickler: Maple Media
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

1 Kommentare vorhanden

Klasse App, früher habe ich Cam Scanner genutzt, mittlerweile bin ich umgestiegen. Lohnt sich.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.